Klar,Gordon,wer die ahnungslosen "Ossis" vor Ort über`s Ohr gehauen hat konnte natürlich andere Preise bzw.Tauschgeschäfte machen. Das war der Profit der Händler,die sie damals im Westen zum Preis von Westmaschinen uns ebenfalls Ahnungslosen angeboten haben.
Ich hatte auch nicht die Geduld selbst auf die Suche zu gehen auch wenn es viel Geld für mich war.Der blaue 45er war wohl zu teuer aber der Eiler doch wohl nicht und der 55er mit Winde war ein Westdeutscher,der 40 Jahre nicht gearbeitet hatte.
Da ich aber gerade beim Blödsinnmachen war habe ich einen 15/30 gekauft,der für 6500 DM neben dem Eiler stand und bis zur Wende nonstop im Einsatz gewesen war (damals dachte ich,das hätte den Vorteil daß er wohl auch weiterhin gut laufen würde). Der war ja viel älter und damit wertvoller als die 6-Gang Bulldogs,originale Kotflügel wird man schon auftreiben und schnellermachen muß auch irgendwie gehen
Aber erstmal die 120km nach Hause bringen.Wegen schlechtem Wetter nahm ich meinen 25er Eicher,der hatte ein Verdeck und lief mit seinem Viergang-Getriebe ca.23 km/h. Der 3.Gang lag bei 8-10 Sachen und war im Kochertal dauernd drin!
Auf dem Rückweg durfte es auch mal der 2. sein,und ich dachte sehnsuchtsvoll an meinen 50er Hanomag zu Hause.
Auf halber Strecke kam ein brutaler Berg in der Ortschaft Burk,den 2. legte ich vorsichtshalber schon unten ein doch schon bald ließ die Leistung so nach daß ich den 1. brauchte.Ein Ventil war festgebrannt,beim Wiedereinkuppeln stand der Eicher auf der Hinterachse und kam nicht mehr von der Stelle. Ein paar Feuerwehrleute kamen wild gestikulierend heausgerannt,sagten ich solle bloß alle Bremsen anziehen,man würde mir Vorspann geben.
Ich ließ meinen Zug stehen und mich abholen (damals war ein verlassener Bulldog am Straßenrand am nächsten Tag auch noch da...).
Am nächsten Tag mußte mein Hanomag doch noch ran und mein Vater den Eicher an der Schleppstange bemannen.
Der Bulldog war natürlich verschleißmäsig am Ende,das Schnellermachen zu aufwändig,die zunächst installierte Elektrik und die Luftreifen Stilbruch,die später montierten Eisenräder passten nicht zum Baujahr-das Geld war weg und immer noch kein Glühkopf zum Spazierenfahren
Als dann auch noch solche Pling-pling-Restaurierungen aus der Mode kamen hatte ich genug von dem Ding!