von LanzAlldogLev » 05.04.2024, 15:33
Hallo zusammen,
danke für die erneute schnelle Hilfe. Wir haben es probiert, allerdings leider erfolglos.
Den Plan unten haben wir bis zum Punkt 10 durchgearbeitet, mit dem Ergebnis das bis zur Pumpe Kraftstoff kommt. Dort scheint dieser aber zu "hängen".
Habt ihr weitere Tipps was wir hier jetzt noch machen bzw prüfen können? Wie lange müssen wir "Orgeln" (= den Motor starten) bis die Pumpe laufen sollte? Wir haben es sicherlich mindestens 3 Minuten probiert.
Besten Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
Viele Grüße,
Erik
1. Betriebsanleitung lesen für einen A1305, wegen dem Motor.
2. Alle darin beschriebenen Wartungspunkte ausführen, inklusive Kraftstofffilter erneuern plus neuen Diesel tanken. Prüfen, ob sich schon die Dieselpest ausgebreitet hat.
3. Bloß nicht das Öl im Reglergehäuse vergessen zu erneuern!15W40. Steht zwar schon unter Punkt 2. beschrieben...Auch den Auspuff sowie den Krümmer abschrauben und die Auslassschlitze im Zylinder reinigen! Enorm wichtig. Steht zwar auch schon unter Punkt 2...aber...Theorie und Praxis....ist ein Zweitakter!
4. Batterie prüfen ob in Ordnung.
5. Glühkerze prüfen ob in Ordnung: Glühkerze rausdrehen, Gehäuse der Glühkerze mit Starterkabel an Masseband der Batterie hängen, vorglühen, glüht die Kerze? Ist die richtige Kerze drin?
6. Bloß nicht vergessen den Ölablaßhahn unten am Kurbelgehäuse zu öffnen, damit angesammeltes Öl ablaufen kann!
Immer mit einem Draht nachstochern, falls sich da was vorgesetzt hat. Das Öl über Nacht komplett auslaufen lassen. Ölhahn wieder schließen.
7. Den Klappöler am Ansaugstutzen mit der kleinen Ölkanne mit Motoröl befüllen.
8. Öltank mit neuem Motoröl befüllen. 15W40 mineralisch oder mineralisches oder teilsyhntetisches Zweitaktöl (rot eingefärbt). Das alte Öl im Öltank lieber absaugen anstatt es abzulassen, die Gefahr von Luft im System kann sonst nicht ausgeschlossen werden.
9. Kraftstoffsystem entlüften: Dazu die Kraftstoffleitung an der Einspritzpumpe abschrauben, vorher auch die Überwurfmutter an der Einspritzdüse lösen. Dann das Druckventil der Einspritzpumpe herausschrauben.
Vorsicht, darunter sitzt eine Druckfeder, sie darf nicht verloren gehen! Auffangbehälter und Pappen unter stellen.
Nach dem entfernen der kleinen Druckfeder das kleine Kölbchen anheben, nicht ganz herausziehen, solange bis blasenfreier Diesel austritt.
Feder in das abgeschraubte Druckventil setzen und zusammen auf die Einspritzpumpe schrauben. Normal handfest anziehen mit einem üblichen 19 er Ringgabelschlüssel reicht.
Keine Gewalt anwenden. Ein Drehmomentschlüssel ist nicht notwendig. Einspritzleitung an Einspritzpumpe schrauben, ebenfalls sachte.
Handbremse anziehen, Gang raus, Handgas auf volle Drehzahl, Motor mit dem Anlasser solange drehen, bis Kraftstoff an der Druckleitung oben an der Einspritzdüse austritt.
Überwurfmutter ebenfalls mit Gefühl anziehen. Die Kraftstoffanlage ist nun entlüftet und der Motor durch das in die Kapsel eingefüllte Öl innen schon mal durchgeschmiert, für den ersten Start.
10. Motor vorglühen und starten.
11. Wenn der Moor anspringt sofort über einen Zeitraum von rund fünf Minuten ab und zu einige tropfen Öl mit der kleinen Ölkanne in die Kapsel am Luft- Ansaugrohr geben. Das ist wichtig für die erste Durchschmierung während des Motorlaufes nach unbekannter Standzeit oder einer Motorreparatur. Sonst braucht man das nicht machen.
12. Motor springt nur mit Starthilfe an? z.B. mit einigen Tropfen Benzin im Klappöler läuft dann aber auf Diesel weiter? Dann ist der Motor verschlissen (Kolben, Zylinder, Düse, Pumpe).
13. Motor springt mit Starthilfe an und bleibt dann wieder stehen, auch nach mehrmaligem Versuch? Dann ist die Pumpe und oder die Düse defekt.