Titel

 

 

Reperaturhandbuch/Anleitung für ALLDOG 1215 gesucht...

Re: Reperaturhandbuch/Anleitung für ALLDOG 1215 gesucht...

Beitragvon Neimanns_Knut » 29.04.2020, 06:25

Moin Jan,

ein Reparaturhandbuch in dem Sinne gibt es nicht.
Es gibt die Bedienungsanleitung, Ersatzteilliste und es gibt die internen Kundendienstmitteilungen von Lanz.
Wenn du dich an das John Deere Archiv wendest, so helfen sie gern mit Unterlagen.

Zum Motor, es kann einer von drei Typen sein welche sich durch Leistung, Höchstdrehzahl und Schmierung des vorderen Lagers unterscheiden.
Regelung der Schmierölpumpe und Abscheidung überschüssigen Öles unterscheiden.

Hast du den Original Brief dabei?

Mfg
Neimanns_Knut
Kurhesse in der Verbannung
Neimanns_Knut
Silber
 
Beiträge: 102
Registriert: 25.08.2008, 11:04
Wohnort: Munster

Re: Reperaturhandbuch/Anleitung für ALLDOG 1215 gesucht...

Beitragvon Hölle » 29.04.2020, 11:18

Moin,

Ich habe das JD Archiv schon angeschrieben, aber die haben seit 1,5 Wochen noch nicht geantwortet.

Der Alldog hat weder Brief noch Schein.

Am Motor kann man anhand der Gewindebolzen den Typ erkennen habe ich hier gelesen, das werde ich mal prüfen.

Mfg
Hölle
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2020, 15:04

Re: Reperaturhandbuch/Anleitung für ALLDOG 1215 gesucht...

Beitragvon Neimanns_Knut » 29.04.2020, 15:13

Moin,

die Dame, welche den Bereich Lanz betreut soll nur Montags anwesend sein.

Also den Typ anhand von Gewindebolzen zu bestimmen ist mir neu.

Am Zylinderfuß steht eine Nummer. Wenn Dú sie mir schickst, so schaue ich mal in meinen Unterlagen nach.

Frage, woher kommst Du?

MfG
Neimanns_Knut
Kurhesse in der Verbannung
Neimanns_Knut
Silber
 
Beiträge: 102
Registriert: 25.08.2008, 11:04
Wohnort: Munster

Re: Reperaturhandbuch/Anleitung für ALLDOG 1215 gesucht...

Beitragvon Hannes1980 » 29.04.2020, 19:52

Hallo und herzlich willkommen! Bei EBay Kleinanzeigen findet man immer wieder mal eine Betriebsanleitung und die Ersatzteilliste. Damit kann man schon einiges anfangen. Achte allerdings auf die Fahrgestellnummer und die Motornummer um dann die richtige Ausführung zu kaufen.
Hannes1980
Bronze
 
Beiträge: 59
Registriert: 20.09.2015, 17:58
Wohnort: Weinviertel Niederösterreich

Re: Reperaturhandbuch/Anleitung für ALLDOG 1215 gesucht...

Beitragvon Lanzilona » 01.05.2020, 13:15

So einfach wie es Knut schreibt ist es nicht mit der Unterscheidung der Lanz- TWN- Motoren. Leider. :wink:

Es ist im Laufe der Zeit nicht selten ein anderer Zylinder auf dem Kurbelgehäuse montiert worden, so dass zwar die Zylindernummer zum Motortyp passen könnte, aber nicht die genaue Entwicklungsstufe des Motors erkennbar werden läßt. Durch Unwissenheit wurden und werden hier auch heute noch viele Motoren unsachgemäss repariert und man wundert sich dann über einen nicht lange laufenden Motor. Ebenso wurde durch Vernachlässigung des Regler Öles und dessen Beschädigung nachträglich ein anderer Regler verbesserter Ausführung montiert. Alleine die unterschiedlichen Ölpumpenhersteller stehen für eine fortlaufende Weiterentwicklung dieser interessanten Motoren.

Leider fahren heute viele Lanz-TWN mit einem schleichenden Defekt umher, der für einen kapitalen Motorschaden sorgen kann. Dies betrifft den Ölpumpenantrieb. Aber ich möchte nicht zuviel verraten. Wer Interesse hat und generell Hilfe bei einem Lanz-TWN benötigt darf mir eine PN schreiben. :)

Viele wesentliche Erklärungen zum Thema Lanz-TWN stehen hier verteilt im Forum und werden auch auf der hervorragenden homepage von Oskar mit Bildern erklärt.

Lanzilona
Lanzilona
Benutzer
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.05.2020, 10:51

Re: Reperaturhandbuch/Anleitung für ALLDOG 1215 gesucht...

Beitragvon Neimanns_Knut » 01.05.2020, 16:58

Moin Ilona,

sofern der Motor bei Lanz instand gesetzt wurde, so wurde die ursprüngliche Motornummer ausgeschliffen und eine neue Nummer ein geschlagen.

Was ggf von Laien an diesen Motoren verändert wurde kann ich nicht beurteilen.

Oskars Seite ist wirklich gut und informativ!

MfG
Neimanns_Knut
Kurhesse in der Verbannung
Neimanns_Knut
Silber
 
Beiträge: 102
Registriert: 25.08.2008, 11:04
Wohnort: Munster

Re: Reperaturhandbuch/Anleitung für ALLDOG 1215 gesucht...

Beitragvon Lanzilona » 02.05.2020, 06:41

Dazu muss man sagen das es einen Optimalfall darstellte, wenn der Motor direkt von Lanz instand gesetzt wurde. Aber auch das war nicht immer so der Fall, wenn der glückliche Alldog- Besitzer seinen Motor in einer Schmiede oder in einer allgemeinen Landmaschinenwerkstatt reparieren ließ. Dann wurde die Zylinder/Motornummer nicht immer heraus geschliffen und auch eine neue nicht immer eingeschlagen. Es gibt nicht wenige Motoren, wo man das aufgenietete Typenschild am Lüftergehäuse kurzerhand mit Hammer und Meißel entfernte. Damit waren keine Vergleichsmöglichkeiten mehr gegeben. Oder, auch schon gesehen, Typenschild vorhanden und Zylinder/Motornummer weggeschliffen aber keine neue eingeschlagen.

Lanzilona
Lanzilona
Benutzer
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.05.2020, 10:51

Re: Reperaturhandbuch/Anleitung für ALLDOG 1215 gesucht...

Beitragvon Benita Kröger » 23.04.2023, 17:58

Moin zusammen,
mein Papa und ich haben uns letzte Woche endlich unseren Aldog 1215 von unserem Heimatverein zurückgeholt. Leider ist er nicht mehr einsatzbereit.
Gibt es ne Möglichkeit, dass wir vielleicht auch auf das oben gesuchte Handbuch zugreifen können?

Viele Grüße
Benita
Benita Kröger
Benutzer
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2023, 17:18

Re: Reperaturhandbuch/Anleitung für ALLDOG 1215 gesucht...

Beitragvon Neimanns_Knut » 24.04.2023, 05:14

Moin Benita,,

Glückwunsch zum wiedererlangten Alldog.

Wenn du dir die ganze Diskussion durchgelesen hast, weißt du, daß es dieses Handbuch eigentlich nicht gibt.
Es gab, gibt Kundendienstinformationen von Lanz an seine Mitarbeiter.

Was heißt nicht mehr Einsatzbereit?

Hier im Forum gibt es reichlich Hilfe.

MfG
Neimanns_Knut
Kurhesse in der Verbannung
Neimanns_Knut
Silber
 
Beiträge: 102
Registriert: 25.08.2008, 11:04
Wohnort: Munster

Re: Reperaturhandbuch/Anleitung für ALLDOG 1215 gesucht...

Beitragvon bulli1706 » 24.04.2023, 09:46

Hallo und moin-moin, liebe Lanz-Alldog Freunde.

Jedes von Euren Schätzchen wurde zur Lanz-Zeit mit Betriebsanleitung, Ersatzteilliste und einem geschulten Kundendienst im Hintergrund ausgeliefert.
Darüber hinaus hatten die meisten Kunden in ihrer Ausbildung wichtige Grundsätze der Schlepper=technik, =instandhaltung und =pflege lernen müssen.
Nach so vielen Jahren gibt es von diesen wichtigen Voraussetzungen für störungsfreien Betrieb nur noch Betriebsanleitungen und Ersatzteillisten im Nachdruck oder als Download von freundlichen Kollegen.
Ein Werkstatthandbuch hat es tatsächlich nie gegeben. Trotzdem werden fälschlicherweise die damaligen Werksanweisungen für Kundendienstmonteure als Werkstatthandbuch verkauft.

Deshalb ist dieses Forum so wichtig, damit Lanz-Alldog Freunde mit ihren Problemen nicht alleine stehen müssen. Ich hab die Alldog-Zeit von der 1.Vorstellung auf der DLG-Ausstellung in Hamburg an als Betroffener miterlebt und stell mein Wissen über den Lanz-Alldog und seinen TWN-Motor auf meiner Internetseite unter https://www.oskarsellschopp.de/Technik/Lanz/Bulli/kleiner.html ohne Reklame und ohne Bedingungen zur Verfügung. Leider muss ich zusätzlich zu den wertvollen Tipps von Kollegen diese Eigenwerbung bringen, damit keine Quelle für wichtige Informationen übersehen werden muss. Ich wünsch gutes Gelingen bei der Wiederherstellung eines zuverlässigen Betriebszustands von Euren ausgegrabenen Lanz-Alldogs.

Schönen Gruß von Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Vorherige

Zurück zu Lanz Alldog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste