Titel

 

 

Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon bulli1706 » 22.05.2011, 21:06

Du wirst nur verschiedene Größen aber kaum unterschiedlich steife Schwingmetalle bekommen. Der Tipp von Gordon mit den Unterlegscheiben ist sehr gut und einfach zu realisieren. Nur muss eben einer drauf kommen. Danke Gordon. Gut, dass Du Dich hier mal wieder umsiehst. Vielleicht kannst Du Crusher auch entlocken, wo er seine Auswerferstifte gekauft hat. Ich hab das leider vergeblich versucht.
Gruß Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Crusher89 » 22.05.2011, 21:27

Hallo Oskar,
ich kann dir leider nicht sagen von welcher Firma die Auswerferstifte kommen, da sie der Einkäufer meines Arbeitgebers für mich besorgt hat.

Aber es gibt nicht nur eine Firma die solche Stifte herstellt. Mit einer Google-Suche nach "Außwerferstifte" wirst du mehrere Hersteller finden, die dir deinen gewünschten Durchmesser herstellen können. Der Preis allerdings wird höher sein als bei mir, da ich die Stifte über meinen Arbeitgeber geordert habe.


Hoffentlich konnte ich dir nun die gewünschten Infos geben.


MFG
Crusher89
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2009, 20:33
Wohnort: lichtenfels

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Crusher89 » 27.05.2011, 13:39

Hallo,

wieviel Liter Hydrauliköl muss ich einfüllen?
habe leider keine Kontrollschraube gefunden.


Danke
Crusher89
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2009, 20:33
Wohnort: lichtenfels

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon bulli1706 » 27.05.2011, 20:02

hallo Crusher
Die Kontrollschraube befindet sich in Fahrtrichtung auf der rechten Seite oberhalb der Bremshebelwelle und etwas weiter vorne.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Crusher89 » 30.05.2011, 18:25

Hallo,
danke Oskar habe die Kontrollschraube nun gefunden.

Doch stehe ich schon wieder vor einem Problem. Meine Lichtmaschine scheint nach der langen Standzeit nicht mehr richtig zu funktionieren.
Zu Beginn, leuchtete die Ladekontrolllampe ständig und auch nach längerer Fahrzeit ist sie nicht erloschen.
Jetzt habe ich wie auf der seite lbch.de beschrieben, bei erhöhtem Standgas mit dem Pluspol der Batterie an die Klemme 61 kontaktet. Es funkte auch kurz und die Ladekontrolllampe erlosch.
Doch sobald ich das Gas weggnehme leuchtet die Lampe wieder auf, bei erhöhter Drehzahl erlischt sie wieder.
Woran kann das liegen, ist das Magnetfeld immer noch zu schwach? Soll ich mal eine stärkere Batterie verwenden und dann an die Klemme 61 kontakten?
Wie lange soll ich den Pluspol an die Klemme 61 halten?



MFG
Crusher89
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2009, 20:33
Wohnort: lichtenfels

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon bulli1706 » 30.05.2011, 19:20

hallo Crusher
Was Du beschreibst, bedeutet nichts Anderes, als dass Deine Lichtmaschine jetzt wieder richtig läd. Im Leerlauf flackert die Ladekontrolle, weil die Lima nur wenig läd. Es kann bei Deinem D1206 vorkommen, dass die Ladekontrolle erst nach ein paar Minuten erlischt. Das ist OK.
Ich freu mich, dass Du meine Ratschläge von der LBCH-Seite mit Erfolg ausprobiert hast.
Gruß Oskar
Zuletzt geändert von bulli1706 am 31.05.2011, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Rohoelzuender » 30.05.2011, 21:39

Hallo,

Genau nach dem Rezept habe ich auch gehandelt, um meine Lima wieder zu aktivieren, die ca. 10 Jahre lang stillgestanden hat. Es hat auch sofort funktioniert. Allerdings habe ich auch vorher sämtliche elektrischen Bauteile mitsamt Regler und Kabelei erneuert. Manchmal hat man schon das Problem von oxidierten Kabelanschlüssen.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Crusher89 » 31.05.2011, 12:05

sämtliche elektrische Leitungen wurden bei mir ebenfalls erneuert. Außerdem war der Anlassschalter sowie das Zündschluss defekt und mussten ersetzt werden.
Den Regler musste ich nicht tauschen, da er noch funktioniert.

Nochmal vielen Dank an Oskar für die vielen guten Ratschläge auf der Seite www.lbch.de
Hat mir sehr oft weitergeholfen.

Nur eine Frage habe ich noch bezüglich der Ölmenge die zur Schmierung des Zylinders dient.
Zitat von lbch.de : "Jetzt die lange Leitung vom Ölabscheiderohr trennen und nach warmlauf des Motors, überprüfen ob die Ölversorgung im Leerlauf nicht abreißt"

Wie kann ich mir das vorstellen? Muss aus der Leitung kontinuierlich etwas Öl laufen? oder nur Tropfenweise?
Bei mir kommt es Tropfenweise und der Auspuff raucht auch ein bisschen, was ja daraufhindeutet das die Ölversorgung ausreichend ist.

Oskar ich habe gelesen das du eine Temperaturanzeige eingebaut hast, wo hast du den Temperatursensor angebracht? und bis wieviel Grad sollte die Anzeige und der Temperaturfühler gehen?



Danke

MFG
Crusher89
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2009, 20:33
Wohnort: lichtenfels

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon bulli1706 » 31.05.2011, 21:59

hallo Crusher
Morgen ganz früh geht es mit Bulli und Kollegen nach Brokstedt zum Jahrestreffen vom LBCH und Stelldichein von ca 1000 alten Treckern. Freitag Abend bin ich zurück. Danach bekommst Du Deine Antwort. Ist das so OK?
Zuletzt geändert von bulli1706 am 04.06.2011, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Crusher89 » 01.06.2011, 11:54

na klar, kein Problem.

Wünsche euch Viel Spaß auf dem Treffen.
Crusher89
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2009, 20:33
Wohnort: lichtenfels

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon bulli1706 » 04.06.2011, 12:36

hallo Crusher
Da bin ich wieder. Brokstedt war prima, das Wetter auch, und die Landschaft Schleswig-Holsteins neben den schmalen Straßen unserer Reiseroute war wie ein großer Garten. Wir haben sogar 2x große Herden von Milchkühen auf der Weide liegend beim gemütlichen Wiederkäuen gesehen. Und das ist heute schon etwas ganz Besonderes; denn die meisten Milchkühe kennen keine Weiden mehr.
Und nun zu Deinen Fragen: Die Kontrolle am kurzen Ölabscheiderröhrchen soll sicherstellen, dass die Motorschmierung bei jeder Drehzahl gewährleistet ist. Dabei hältst Du ein Stück weiße Pappe ca 1 cm vor das Rohrende und schaust, ob sie schwarz-ölig wird. Im Leerlauf ist die Färbung wegen der niedrigeren Tourenzahl geringer. Da musst Du eben entsprechend länger still halten. So lange dort nicht nur Ruß sondern auch Öl ankommt, ist die Schmierung in Ordnung und kann bei qualmendem Auspuff ganz vorsichtig reduziert werden. Dabei wirst Du auch eine Reduzierung vom Qualmen feststellen.
Wenn Du meine Ratschläge zur Ölsorte befolgst und Öl mit MOS2 benutzt, das von Liqui Moli als HD10W40+MOS2 für 9,90Euro/1Ltr-Dose angeboten wird, bist Du auf der sicheren Seite. Denn das Öl bildet aus Grafit im Motor einen Trockenlaufschutz.
Die Einspritzdüse muss mehr leisten als die von modernsten Viertaktmotoren. Das ist leider eine der Schwachstellen des Motors. Du kannst sie mildern, wenn Du Deine Dieselanlage peinlich sauber hältst und die Düse keiner zu großen Hitze aussetzt. Konstruktionsseitig ist dafür das Wärmeschutzplättchen von Bosch vorgesehen. Du kannst darauf achten, dass Dein Motor optimal kühlt. Das tut Deiner bei höherer Drehzahl und schwächerer Belastung besser als umgekehrt.
Ohne Thermometer tappt man bei diesem Motor aber etwas im Dunkeln. Deshalb hab ich es eingebaut und die überraschenden Ergebnisse auf der LBCH-Seite beschrieben. Es ging mir nicht darum, bestimmte Temperatur-Werte zu messen sondern das Temperaturverhalten des Motors zu beobachten und zu kontrollieren. Deshalb hat mein Thermometer keine Grad-Anzeige sondern nur die Felder blau-weiß-rot. Es stammt aus einem Wartburg mit Wasserkühlung und elektrischem Sensor. Der ist zwischen Luftleithaube und die Külrippen vom Zylinderkopf in eine Halterung eingeschraubt. Als Temperaturdämpfer dient 0,7mm Dichtpappe, als Meßwertüberträger ein 1-adriges Kabel von 1,5mm.
Nach Einbau eines grobmaschigeren Ansauggitters aus Alu ist die Kühlleistung des Motors enorm gestiegen und das Laufverhalten des Motors erstaunlich verbessert. Die Fahrt nach Brokstedt hat das wieder mal gezeigt. In diesem Jahr war ich mit einer schnellen Gruppe unterwegs und hab die 5 Std Fahrtzeit nonstop bei Vollgas absolviert. Dabei kam das Thermometer nicht aus dem Blauen Bereich. Im vergangenen Jahr fuhr ich mit Schleichern nie über 16 km/h. Dabei ging es auch schon mal im 6.Gang mit 10km/h steil bergauf. Dabei zeigte der Bulli keinen Temperaturanstieg wie mit dem alten Ansauggitter und keine Drehzahlschwächen. Er hat also von zu Hause ein hohes Drehmoment mitbekommen, kann es aber bei mangelnder Motorkühlung schlecht ausspielen.
Mit meinen km/h Angaben spinn ich Dir nichts vor; denn ich kann sie vom Tacho ablesen.
Bitte melde Dich, wenn Du von den gemachten Erfahrungen mit TWN und Bulli profitieren möchtest und etwas nicht richtig vertanden hast.
Gruß Oskar
Bild
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Crusher89 » 11.06.2011, 19:01

Danke Oskar für die ausfürliche Beschreibung.

Werde bei mir auch das Ansauggiter wechseln und einen Temperatursensor einbauen.


Hat jemand eine Zeichnung vom Anbaumähwerk?



Danke
Crusher89
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2009, 20:33
Wohnort: lichtenfels

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Rohoelzuender » 12.06.2011, 06:13

Hallo,

Ich habe bei meinem Bulli ein Mähwerk angebaut. Bislang konnte ich aber noch keine Montage- Betriebs- und Ersatzteilliste dazu finden. Mir selbst fehlt noch der Hinweis in Form eines Fotos oder Zeichnung darauf, wie man das Mähwerk in der Transportstellung arretiert. Es fehlt also irgendein Verbindungsteil zwischen Schlepperrahmen und Mähwerk.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Crusher89 » 12.06.2011, 19:00

Hallo,
hier mal ein paar Fotos:
hier mal 2 fotos von den Anbauteilen für das Mähwerk. Morgen werde ich noch Bilder vom gesamten Mähwerk machen.
Bild
Bild


Hier sieht man den aktuellen Zustand meines Bullis
Bild

Jetzt hab ich noch eine Frage und zwar benötige ich noch ein Rücklichtglas für die original Hassia Rückleuchten.
So sieht das Glas aus.
Bild
Bild

Jemand ne Ahnung wo ich so ein Glas herbekomme?

Danke
Crusher89
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2009, 20:33
Wohnort: lichtenfels

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Rohoelzuender » 13.06.2011, 17:23

Hallo,

Das zweite Bild zeigt das Teil, wo das Mähwerk in Transportstellung aufgehangen wird. Zwischen diesem Teil und dem Mähwerkrahmen gehört ein Teil, was mir fehlt. Vielleicht hast Du es noch an Deinem Mähwerk und könntest es mal als Bild hier einstellen. Danke im Vorraus!

Leider kann ich ausgerechnet das dritte Bild nicht vollständig sehen. Aber ansonsten schaut es schon gut aus!

Das Rücklichtglas findet man manchmal auf Teilemärkten und manchmal auch bei ebay.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

VorherigeNächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste