Titel

 

 

Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Crusher89 » 15.06.2011, 19:40

das müsste das Bauteil sein, welches du suchst.

Wenn du willst kann ich dir ja mal ne technische Zeichnung mit den Abmaßen machen.

Bild



MFG
Crusher89
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2009, 20:33
Wohnort: lichtenfels

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Rohoelzuender » 17.06.2011, 06:15

Hallo,

Dieses Teil auf Deinem letzten Bild hält bei mir den eigentlichen Messerbalken während der Transportstellung in der Senkrechten. Es ist bei mir auch nicht an dem Teil eingehangen, welches am Fahrzeugrahmen in Fahrtrichtung rechts angeschraubt ist. Es gibt also zwei Halterungen für die Transportstellung. Einmal das abgebildete für den Messerbalken und einmal eine Halterung für den Grundrahmen des Mähwerks, an dem der Messerbalken drehbar gelagert ist. Um das Mähwerk von Transportstellung in Arbeitsstellung zu bringen, muss das Mähwerk zunächst mit der Hydraulik angehoben werden. Jetzt erst kann man die entlastete Halterung zwischen Mähwerk und Schlepperrahmen herausnehmen, bzw. herausschwenken. Demnach müßte das eine Art Lasthaken sein, entweder in Doppel-S Ausführung oder mit nur einseitigen Haken und angeschlossener Rundöse, die eventuell mittels Schraube entweder am Rahmenteil oder am Mähwerk selbst angeschraubt ist. Mitunter auch so, dass sich das ganze noch drehen kann um es schwenken zu können. Das Teil was bei mir am Rahmen angeschraubt ist ist in seiner untersten Bohrung jedenfalls eingelaufen, was auf Reibung und Zugbelastung hinweist.

Schau bitte noch einmal nach, ob da ein Teil auf dem Mähwerkrahmen sitzt was aussieht wie ein Haken...

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Rohoelzuender » 22.06.2011, 06:20

Hallo,

Ich habe mir jetzt ein Teil direkt bei Granit Parts bestellt, das zwischen Halterung am Schlepper und Halterung am Mähwerkrahmen paßt. Nach dem Einbau und Funktionsprüfung melde ich mich wieder.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Crusher89 » 23.06.2011, 20:36

Hi Gordon,

auch ich besitze dieses gesuchte Teil nicht. Kannst du eventuell Fotos im eingebauten Zustand machen?



Jetzt noch eine Frage zu den Haubenschildern am D1206.

Das Frontemblem mit dem typischen Ährenkranz hab ich noch.
Jedoch fehlen mir die beiden Schilder an den Seiten.

Wie sahen diese Schilder aus? Wurde auf beiden Seiten dasselbe Schild verbaut?

Bekommt man originalgetreue Nachbauten?



Danke
Crusher89
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2009, 20:33
Wohnort: lichtenfels

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Rohoelzuender » 24.06.2011, 16:20

Hallo,

Schade das Du das gesuchte Teil auch nicht hast. Das Teil ist jetzt da und paßt so nicht ohne weiteres.Ich könnte es passend machen. Wenn das Teil eingebaut ist wäre das Mähwerk in Transportstellung ca. 10 cm tiefer als es eigentlich müßte. Ist beim Bulli aber kein Problem, weil es dann immer noch sehr hoch hängt im Vergleich zu anderen Bulldogs oder dem Alldog.

Die einfachgste Möglichkeit wäre einfach einen 19mm starken Bolzen durch die halterungenh zu stecken. Aber erstens fluchtet das nicht so gut und zweitens wird das etwas hakelig wenn man den Bolzen rausziehen will.

Ich werde mal etwas basteln so das es gut funktioniert und ich könnte Dir das Teil ja dann eventuell nachbauen.

Die beiden Seitenschilder gibt es leider noch nicht als Nachfertigung, jedenfalls habe ich noch nichts davon entdeckt. Auch das Ährenkranzschild das original am 12 er ist wird noch nicht nachgefertigt. Kannst ja mal ein Bild von Deinem Schild einstellen. Die Seitenschilder sind ein umrandeter Lanz Schriftzug. Schau Dir mal den Beitrag über den 60 er Halbdiesel hier im forum an. Da ist dieses Schild zu erkennen. Beim 12 er sind meines Wissens nach auf beiden Seiten die gleichen Schilder angebracht. Ob es den 12 er ab spätestens Baujahr 1960 sogar mit John Deere Lanz Schriftzug gegeben hat, wie bei den übrigen Lanz Diesel Typen, ist fraglich. Meiner Recherche zu Folge nicht. Dafür lege ich aber keine Hand ins Feuer....

Wenn etwas in Richtung Haubenbeschriftung auftaucht für den 12 er, ich suche auch noch...

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Rohoelzuender » 26.06.2011, 07:26

Hallo,

Habe das Teil gestern passend gemacht, alles zusammengebaut und es danach im Teileregal eingelagert. Zwar wäre der Durchlass unter dem Mähwerk noch hoch genug, aber der Messerbalken wird zu stark zur Seite hin geneigt und ist somit unpraktisch für die Strassenfahrt, aber auch zum rangieren in der Scheune unvorteilhaft. Jetzt habe ich mir einen Bolzen mit 13 mm Durchmesser und Handgriff gebaut, den ich einfach in die Halterungen stecke. Die Verlustsicherung habe ich aus einer großen U- Scheibe gebaut, die zu 1/3 abgeschnitten wurde und 1 cm hinter dem Griff am Bolzen angeschweißt ist. Sicherheitshalber habe ich am Ende des Bolzens noch eine 4,5 mm Bohrung gemacht, um eine Sicherheitskette einzuhängen. Wenn das Mähwerk in Betrieb ist wird der Bolzen durch die angeschweißte Aufnahme an der Rahmenhalterung gesteckt und mit der Kette ebenfalls vor Verlust gesichert. Das andere Ende der Kette habe ich an der Gaspedal-Anschlagschraube befestigt.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Crusher89 » 30.06.2011, 17:54

Hallo,
wie habt ihr es geschafft euren Bulli ohne Überrollbügel durch den TÜV zu bringen?




MFG
Crusher89
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2009, 20:33
Wohnort: lichtenfels

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Neimanns_Knut » 30.06.2011, 20:00

Das kommt darauf an was Du für ein Kennzeichen willst.

Den Überrollbügel verlangt nur die Berufsgenossenschaft, nicht der TÜV.

mfG
Neimanns_Knut
Kurhesse in der Verbannung
Neimanns_Knut
Silber
 
Beiträge: 102
Registriert: 25.08.2008, 11:04
Wohnort: Munster

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Rohoelzuender » 01.07.2011, 04:11

Hallo,

Grob gesagt:

grünes Kennzeichen- Überrollbügel notwendig
schwarzes und rotes Kennzeichen - kein Überrollbügel notwendig

Wenn man aber zum TÜV, Dekra u.a. hinfährt, muß der angebaute Überrollbügel, unabhängig vom Kennzeichen, aber auch ordentlich befestigt sein. Also ein Überrollbügel z.B. befestigt über vier M6 er Schrauben an den Kotflügeln kann auch schon mal eine Plakette mit schwarzem oder rotem Kennzeichen verhindern. Die Konstruktion muss einem Überschlag auch wirklich standhalten können, was somit auch für das Material an sich gilt. Die Regel ist immer, dass was am Fahrzeug angebaut ist muss auch funktionieren, auch wenn es rein theoretisch für die HU nicht notwendig wäre. Radio und Bierdosenhalter mal ausgenommen. :D

Bei meiner Bulli war ein Überrollbügel von Fritzmeier beim Kauf dabei und obwohl ich Sie über ein schwarzes Saisonkennzeichen zulassen werde, habe ich den Bügel wieder montiert. Sieht ganz gut aus. Anders ist das wieder bei Schleppern die ein Verdeck haben, da ist so ein Bügel doch eher hinderlich, weshalb ich da dann gerne darauf verzichte.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon T!mo » 01.07.2011, 09:34

Wie sieht er denn nun aus(Bild)?

Timo
Benutzeravatar
T!mo
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2011, 06:12
Wohnort: Bösel

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Crusher89 » 10.07.2011, 17:26

so hier Bilder vom Bulli

Bild

Bild




MFG
Crusher89
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2009, 20:33
Wohnort: lichtenfels

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Neimanns_Knut » 11.07.2011, 08:21

Und wer ist das hübsche Mädchen?

lg
Neimanns_Knut
Kurhesse in der Verbannung
Neimanns_Knut
Silber
 
Beiträge: 102
Registriert: 25.08.2008, 11:04
Wohnort: Munster

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Crusher89 » 11.07.2011, 09:59

meine Freundin :)
Crusher89
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2009, 20:33
Wohnort: lichtenfels

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Neimanns_Knut » 11.07.2011, 10:15

Ok ;-)

beide sehen gut aus ;-)

lg
Neimanns_Knut
Kurhesse in der Verbannung
Neimanns_Knut
Silber
 
Beiträge: 102
Registriert: 25.08.2008, 11:04
Wohnort: Munster

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Rohoelzuender » 12.07.2011, 07:21

Hallo,

Knut hat recht:-) Das einzige was da noch fehlt ist die authentische Beschriftung (Kotflügel vorne und hinten, Rahmenteil rechts, Getriebe, Fahrersitzkonsole, Fahrersitz) des D1206, die ich als Aufkleber anbiete. Eventuell Tausch gegen das Frontemblem möglich...kleiner Spaß am Rande. :D

Wie hast Du denn jetzt die Mähwerkaufhängung gelöst? War das originale Teil noch dabei oder hast Du es wie ich nachgebaut?

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

VorherigeNächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste