Titel

 

 

Lanz Alldog abdichten

Lanz Alldog abdichten

Beitragvon Sifi » 08.01.2013, 19:35

Hallo liebe Lanzfreunde,

ich bin gerade dabei meinen A1315 herzurichten. Die Hinterachse war ziemlich undicht und dann habe ich angefangen den Achsdeckel abzunehmen, um an die Dichtung heranzukommen. Das große Zahnrad, das auf der Achse steckt bekomme ich jedoch nicht ab. Das Zahnrad mit dem Schweißbrenner warm zu machen habe ich mich nicht getraut, da es aus Gusseisen ist. Jetzt wollte ich fragen ob jemand einen speziellen Trick kennt, oder mir Tipps geben kann.

Gruß
Simon
LANZ ALLDOG
vielseitig wie die Praxis.
Sifi
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2008, 15:08
Wohnort: Neuötting

Re: Lanz Alldog abdichten

Beitragvon Rohoelzuender » 08.01.2013, 19:59

Hallo Simon,

Ja, diese Reparatur ist nichts für schwache Nerven. Die Lösung mit dem Brenner ist aber die einzig richtige. Vorausgesetzt ist natürlich, dass Du alle Vorarbeiten ausgeführt hast, z.B. die große Nutmutter gelöst und einen richtigen Abzieher für diese Arbeit hast inklusive großem, befestigtem Schraubstock. Beim Abziehen darf es dann auch gerne mal ein langer Hebel sein, so ca. 1 Meter ist die richtige Länge. Nur gutes Werkzeug verwenden. Unfallgefahr! Wenn Du Dir unsicher bist gib diese Arbeit in eine Landmaschinen- oder LKW Werkstatt, die wissen wie man sowas handhabt.

Viel Erfolg!

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz Alldog abdichten

Beitragvon Sifi » 08.01.2013, 20:38

Hallo Gordon,

danke für die schnelle Antwort.

Es sind zwei gegenüberliegende M14 Gewinde in dem Zahnrad. Kann man dort den Abzieher befestigen, oder sind diese nicht zum Abziehen des Zahnrades gedacht?

Gruß
Simon
LANZ ALLDOG
vielseitig wie die Praxis.
Sifi
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2008, 15:08
Wohnort: Neuötting

Re: Lanz Alldog abdichten

Beitragvon Rohoelzuender » 09.01.2013, 19:09

Hallo,

Ja, dass ist für die Befestigung des Abziehers.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen


Zurück zu Lanz Alldog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast