Titel

 

 

Lanz Alldog A 1806 blockiert Getriebe ???

Lanz Alldog A 1806 blockiert Getriebe ???

Beitragvon Habischer » 14.08.2014, 12:10

Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar habe ich einen Lanz Alldog Typ A 1806 also den besseren Alldog mit dem 2 Zylinder MWM Motor, habe aber seit einiger Zeit ein Problem wenn ich einen Anhänger hinten dran habe, tlw. sogar ohne. Mir kommt es vor das etwas auf der linken Seite blockiert, tlw. bekomme ich die Gänge dann auch schwer rein. Also der Alldog bleibt quasi abrupt stehen. Liegt es am Getriebe oder an den Hardyscheiben (Zwischengetriebe) dieses hat noch obenhin deutlich Luft an der Aufnahme unten nicht. Es wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte an was es liegen könnte. Danke
Habischer
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2014, 11:59

Re: Lanz Alldog A 1806 blockiert Getriebe ???

Beitragvon Rohoelzuender » 14.08.2014, 19:03

Hallo,

Das klingt nicht so gut. Ich kenne mich zwar nicht gut aus mit dem besseren Alldog, aber ich würde erst einmal nach dem Getriebeöl schauen. Betriebsanleitung hast Du? Dann schaue bite auch mal nach dem Getriebeöl in den Achsportalen. Es könnte sein das es dort zu einem Schaden gekommen ist wegen Ölmangel. Bocke den Alldog mal hinten hoch und prüfe das Lagerspiel der Hinterräder. Drehe mal die Hinterräder und achte dabei darauf, ob irgendetwas hakt, ob es Stellen gibt die sich schwerer drehen lassen als andere.Vielleicht ist ein Lager defekt. Hast Du, wenn Du in eine Kurve fährst, klackernde Geräusche oder hakt da etwas?

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz Alldog A 1806 blockiert Getriebe ???

Beitragvon Ingo » 15.08.2014, 05:52

Servus !
Um den Antrieb von Motor auf das Getriebe zu prüfen könntest du den Motor die Kompression nehmen, Zapfwelle einschalten und mit einer Verlängerung auf der Zapfwelle den Motor über das Getriebe und Antrieb auf Motor durchdrehen. Ich denke wenn das Problem hier liegen sollte wäre das dann spürbar. Wenn der Fehler hier nicht liegt hättest du dies schon mal ausgeschlossen. Dann bleibt noch das Getriebe und die Portalachsen... Wie lange besteht denn das Problem schon ? Evtl. mal das Getriebe aufbocken und nacheinander die Hinterräder von Hand drehen. Wenn im Achsgetriebe sich etwas "schwergängig" drehen würde, wäre es denkbar dass du das so merken würdest.... Wurde das Öl regelmäßig kontrolliert ?
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: Lanz Alldog A 1806 blockiert Getriebe ???

Beitragvon Habischer » 15.08.2014, 08:03

Hallo, vorab vielen Dank für die Tipps, Ölstand sollte okay sein prüfe ich aber noch einmal nach... Werde ihn einmal aufbocken und die Räder frei durch drehen, den einen Achstrichter motorseitig hatte ich schon auf optisch war da nichts zu sehen. Und beim Kurven fahren ist mir es noch nicht aufgefallen oder habe ich etwas gehört, es kam jetzt 2 mal als ich quasi mit Anhänger im Schiebebetrieb geradeaus bergab fuhr und langsam bremste, es war aber auch schon ohne Anhängelast bergab als ich bremste. Soweit ich weiß sind die Bremsen doch in den Achstrichtern verbaut vielleicht hängt es damit ja zusammen. Ansonsten gibt es nur die radikal Kur komplett auseinanderbauen.
Habischer
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2014, 11:59

Re: Lanz Alldog A 1806 blockiert Getriebe ???

Beitragvon GTfan » 27.08.2014, 15:33

moin,

ja, die Bremsen sind in den Achstrichtern direkt am Getriebegehäuse. Du erkennst es von außen an dem Absatz im Achsgehäuse. Die kompletten Achstrichter kannst du so abziehen.

mfg
GTfan
GTfan
Silber
 
Beiträge: 156
Registriert: 14.05.2012, 17:43


Zurück zu Lanz Alldog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste