Titel

 

 

Lanz TWN Schwungmasse abziehen

Lanz TWN Schwungmasse abziehen

Beitragvon Lucas » 26.08.2023, 13:59

Guten Mittag, liebe Forengemeinde
Ich bin gerade dabei einen TWN LT85D Motor meines Lanz Alldogs zu restaurieren und habe nun das Problem, dass sich die Schwungmasse nicht abziehen lässt. Wie auf den Bildern zu erkennen habe ich versucht einen Abzieher aus 15mm starken Verbundholz zu bauen. Zuerst habe ich damit Versucht die Schungmasse mit dem Gewicht herunter zu klopfen. Als dies dann keinen sichtbaren Erfolg brachte habe ich meine Konstruktion zu einem Abzieher umgebaut und versucht so die Schungmasse abzuziehen. Doch aus das hat nicht funktioniert, den die Holzplatte hat sich dabei ordentlich verbogen. Nun also meine Frage: Wie war das ganze den Original gedacht gewesen. Gibt es für das Teil irgendeinen Abzieher und wie sieht die Welle auf auf der die Schwungmasse sitzt aus? Es ist mir bewusst, dass es zu dem Thema schon einen Beitrag gibt in welchem das Heißmachen vorgeschlagen wird. Jedoch erscheint mir diese Methode sehr risikoreich oder wie seht ihr das?
Dateianhänge
Schwungmasse.jpg
Abzieher.jpg
Lucas
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2023, 11:10
Wohnort: 78628 Rottweil

Re: Lanz TWN Schwungmasse abziehen

Beitragvon Neimanns_Knut » 27.08.2023, 06:04

moin Lucas,

für das Abziehen des Schwungrades mußte sich der Techniker selbst einen Abzieher anfertigen. Die technische Zeichnung hierzu gab es in den internen Kundendienstinvormationen. Er diente auch zum abziehen des Lüfterrades.
Am Rande war dieser Abzieher etwas Ausgedreht, so, daß man die Schrauben der Kupplung nutzen konnte.
Ein Dreher wollte 180,--€ für die Herstellung.
Ich habe meinen selbst gebaut und muß etwas längere Schrauben nutzen.

Gruß Knut
Kurhesse in der Verbannung
Neimanns_Knut
Silber
 
Beiträge: 103
Registriert: 25.08.2008, 11:04
Wohnort: Munster

Re: Lanz TWN Schwungmasse abziehen

Beitragvon Mattze » 28.08.2023, 20:52

Guten Abend.,
ich habe mittlweile auch drei Schwungräder abgebaut und habe mir hierfür mit einem alten Zahnkrankz von einem schwungrad und einem massiven Stück Stahl einen Abzieher gebaut. Tatsächlich sind die Schwungräder aber immer nur durch den Einsatz von Wärme (Lötkolben hat gereicht) und einem Schlag auf die Abdrückschraube mit einem 5Kg Hammer gekommen. Beschädigungen sind danach nicht sichtbar gewesen. Das Schwungrad sitzt halt auf einer konischen Welle und wird durch eine Passfeder gegen verdrehen geschützt. Leider gibt es da nicht viel andere Möglichkeiten.

P.S.: ich denke du hast die Schraube in der Mitte hinter dem Führungslager der Kurbelwelle rausgeschraubt ;)

Gruß Matthias
Mattze
Benutzer
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2022, 18:47
Wohnort: Rhein- Sieg Kreis

Re: Lanz TWN Schwungmasse abziehen

Beitragvon Lucas » 10.09.2023, 10:50

Moin,

nachdem also das ganze mit dem Holzabzieher gescheitert war hab ich mir den Rat zuherzen genommen das Teil aus Stahl zu bauen. Mit dieser Stahlabzugplatte, sowie dem Ändern der Gewindestange des Abziehers auf ein Feingewinde für mehr Drehmoment ist es mir schließlich gelungen die Schwungmasse, sowie das Lüfterrad abzuziehen.

M.f.G Lucas
Dateianhänge
Abzieher Stahl.png
Lucas
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2023, 11:10
Wohnort: 78628 Rottweil

Re: Lanz TWN Schwungmasse abziehen

Beitragvon Neimanns_Knut » 10.09.2023, 12:07

Moin Lucas,

das ist doch schön, daß es dir gelungen ist!

Gruß Knut
Kurhesse in der Verbannung
Neimanns_Knut
Silber
 
Beiträge: 103
Registriert: 25.08.2008, 11:04
Wohnort: Munster


Zurück zu Lanz Alldog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste