Titel

 

 

Probleme Dieselpumpe / entlüften

Probleme Dieselpumpe / entlüften

Beitragvon LanzAlldogLev » 21.01.2024, 18:59

Liebe Lanz-Gemeinschaft,

da bei unserem Alldog die Diesel-und Ölleitungen hinüber waren, haben wir diese neu gemacht. Nun stellen wir uns die Frage, wie wir die Leitungen und auch die Pumpe am besten entlüften?

Danke für eure Hilfe & Rückmeldungen.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch!
Zuletzt geändert von LanzAlldogLev am 15.04.2024, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
LanzAlldogLev
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.05.2021, 08:25

Re: Leitungen entlüften

Beitragvon Mattze » 22.01.2024, 20:13

Hallo,
also die Kraftstoffleitungen kann man so entlüften wie bei jedem anderen Dieselmotor auch. Die Leitungen bis zur Pumpe über Schwerkraft und die Pumpe kann man nur dadurch entlüften indem man die Leitung der Einspritzdüse abschraubt und den Motor durchdrehen lässt bis oben Diesel rauskommt. Dann wieder anschrauben und die Restluft die evtl. in der Düse ist wird sich selber beim ersten starten entlüften.

Ölleitungen: Vom Tank zur Pumpe ebenfalls über Schwerkraft und wie man die Leitungen von der Pumpe zu den Schmierstellen entlüftet und die Pumpe selber... dieses Thema wurde hier schon oft behandelt. Oder du schaust mal auf die Seite von Oskar Seller, der hat das schön bildlich dargestellt.

Gruß Mattze
Mattze
Benutzer
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2022, 18:47
Wohnort: Rhein- Sieg Kreis

Re: Leitungen entlüften

Beitragvon LanzAlldogLev » 05.04.2024, 15:33

Hallo zusammen,

danke für die erneute schnelle Hilfe. Wir haben es probiert, allerdings leider erfolglos.

Den Plan unten haben wir bis zum Punkt 10 durchgearbeitet, mit dem Ergebnis das bis zur Pumpe Kraftstoff kommt. Dort scheint dieser aber zu "hängen".

Habt ihr weitere Tipps was wir hier jetzt noch machen bzw prüfen können? Wie lange müssen wir "Orgeln" (= den Motor starten) bis die Pumpe laufen sollte? Wir haben es sicherlich mindestens 3 Minuten probiert.

Besten Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,
Erik

1. Betriebsanleitung lesen für einen A1305, wegen dem Motor.
2. Alle darin beschriebenen Wartungspunkte ausführen, inklusive Kraftstofffilter erneuern plus neuen Diesel tanken. Prüfen, ob sich schon die Dieselpest ausgebreitet hat.
3. Bloß nicht das Öl im Reglergehäuse vergessen zu erneuern!15W40. Steht zwar schon unter Punkt 2. beschrieben...Auch den Auspuff sowie den Krümmer abschrauben und die Auslassschlitze im Zylinder reinigen! Enorm wichtig. Steht zwar auch schon unter Punkt 2...aber...Theorie und Praxis....ist ein Zweitakter!

4. Batterie prüfen ob in Ordnung.

5. Glühkerze prüfen ob in Ordnung: Glühkerze rausdrehen, Gehäuse der Glühkerze mit Starterkabel an Masseband der Batterie hängen, vorglühen, glüht die Kerze? Ist die richtige Kerze drin?

6. Bloß nicht vergessen den Ölablaßhahn unten am Kurbelgehäuse zu öffnen, damit angesammeltes Öl ablaufen kann!
Immer mit einem Draht nachstochern, falls sich da was vorgesetzt hat. Das Öl über Nacht komplett auslaufen lassen. Ölhahn wieder schließen.

7. Den Klappöler am Ansaugstutzen mit der kleinen Ölkanne mit Motoröl befüllen.

8. Öltank mit neuem Motoröl befüllen. 15W40 mineralisch oder mineralisches oder teilsyhntetisches Zweitaktöl (rot eingefärbt). Das alte Öl im Öltank lieber absaugen anstatt es abzulassen, die Gefahr von Luft im System kann sonst nicht ausgeschlossen werden.

9. Kraftstoffsystem entlüften: Dazu die Kraftstoffleitung an der Einspritzpumpe abschrauben, vorher auch die Überwurfmutter an der Einspritzdüse lösen. Dann das Druckventil der Einspritzpumpe herausschrauben.

Vorsicht, darunter sitzt eine Druckfeder, sie darf nicht verloren gehen! Auffangbehälter und Pappen unter stellen.

Nach dem entfernen der kleinen Druckfeder das kleine Kölbchen anheben, nicht ganz herausziehen, solange bis blasenfreier Diesel austritt.

Feder in das abgeschraubte Druckventil setzen und zusammen auf die Einspritzpumpe schrauben. Normal handfest anziehen mit einem üblichen 19 er Ringgabelschlüssel reicht.

Keine Gewalt anwenden. Ein Drehmomentschlüssel ist nicht notwendig. Einspritzleitung an Einspritzpumpe schrauben, ebenfalls sachte.

Handbremse anziehen, Gang raus, Handgas auf volle Drehzahl, Motor mit dem Anlasser solange drehen, bis Kraftstoff an der Druckleitung oben an der Einspritzdüse austritt.

Überwurfmutter ebenfalls mit Gefühl anziehen. Die Kraftstoffanlage ist nun entlüftet und der Motor durch das in die Kapsel eingefüllte Öl innen schon mal durchgeschmiert, für den ersten Start.

10. Motor vorglühen und starten.

11. Wenn der Moor anspringt sofort über einen Zeitraum von rund fünf Minuten ab und zu einige tropfen Öl mit der kleinen Ölkanne in die Kapsel am Luft- Ansaugrohr geben. Das ist wichtig für die erste Durchschmierung während des Motorlaufes nach unbekannter Standzeit oder einer Motorreparatur. Sonst braucht man das nicht machen.

12. Motor springt nur mit Starthilfe an? z.B. mit einigen Tropfen Benzin im Klappöler läuft dann aber auf Diesel weiter? Dann ist der Motor verschlissen (Kolben, Zylinder, Düse, Pumpe).

13. Motor springt mit Starthilfe an und bleibt dann wieder stehen, auch nach mehrmaligem Versuch? Dann ist die Pumpe und oder die Düse defekt.
LanzAlldogLev
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.05.2021, 08:25

Re: Leitungen entlüften

Beitragvon Neimanns_Knut » 06.04.2024, 20:20

Moin,
kommt denn Kraftstoff oben bei der Einspritzdüse an?

Man kann nun aus 2 Einspritzpumpen nicht eine "neue" bauen. Die entscheidenden Teile wurden eingeläppt,
Läppen ist ein spanendes maschinelles, gegebenenfalls auch von Hand ausgeübtes, zeitbestimmtes Fertigungsverfahren zur Glättung von Oberflächen (Verringerung der Oberflächenrauheit) oder zum Abtrennen von Werkstückteilen bei Einhaltung enger Toleranzen (siehe auch DIN 8589 T15). Das Schneidkorn ist ungebunden.
Bei einem Schaden hilft nur ein Fachbetrieb oder eine Generalüberholte, leider.
Eine neue Düse gibt es hin und wieder im Netz.

MfG
Neimanns_Knut
Kurhesse in der Verbannung
Neimanns_Knut
Silber
 
Beiträge: 103
Registriert: 25.08.2008, 11:04
Wohnort: Munster

Re: Probleme Dieselpumpe / entlüften

Beitragvon LanzAlldogLev » 15.04.2024, 06:49

Liebe Forengemeinschaft,

danke noch einmal für eure weitgehende Hilfe.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, ich beschreibe euch kurz die neue Situation:
- trotz mehrmaligem Versuchen hat es leider nicht geklappt zu starten
- wir haben die Pumpe vorsichtig geöffnet - war und ist aber entlüftet, sieht alles normal aus
- wir haben es trotz Sichtung der Ersatzteilliste/Zeichnung nicht hinbekommen, die Pumpe am Stück auszubauen --> habt ihr hier Tipps für uns? Wie müssen wir vorgehen? Aktuell bleibt sie beim rausnehmen am Schiebe-Mitnehmer der Regelung hängen (Teilenummer 25982)
- Zusätzlich hängt der o.g. Schieber fest und lässt sich nicht seitwärts bewegen. Beim Öffnen der Abdeckung kam uns ein wenig Öl-Wassergemisch entgegen! Rostig sieht es nicht aus. Gaaaanz vorsichtiges Klopfen mit einem Durchtreiber und kleinem Schonhammer brachte keinen Erfolg...
- habt ihr Tipps, wem man die Pumpe am besten zum Instandsetzen schicken kann? Wir hatten mal schlechte Erfahrungen mit einer Natter-Pumpe gemacht - das soll sich nach Möglichkeit nicht wiederholen ;-)

Besten Dank und viele (meisterliche) Grüße aus Leverkusen!
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2024-04-14 um 18.27.53_5ac4d317.jpg
WhatsApp Bild 2024-04-14 um 18.27.52_f609dff0.jpg
LanzAlldogLev
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.05.2021, 08:25


Zurück zu Lanz Alldog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste