Hallo, Zusammen!
Mir stellt sich die Frage, welcher Diesel für die langen Standzeiten (über Winter) am besten geeignet ist. Heutzutage werden ja bis zu 7% Biodiesel beigemischt, und das kann böse Folgen haben wie z.B. die Dieselpest. Generell sehe ich auch Kraftsoff kritisch welcher "Wasser zieht" in Blechtanks.
Ich will hier keine Diskussion lostreten von wegen "Der Bulldog läuft auch mit altem Frittenöl oder gefiltertem Altöl, also wozu den teuren Nobeldiesel tanken", daß weiß ich auch
Mir gehts es darum, daß wenn Fahrzeuge auch andere nicht nur der Bulldog einfach den ganzen Winter stehen, und im Sommer auch nur wenig gefahren werden, dann ist auch der Kraftstoffverbrauch nicht so hoch. Unter Umständen wird der bei alten Fahrzeugen recht häufig großdimensionierte Tank nicht leergefahren,sondern nur halbleer und es bleibt immer eine Restmenge im Tank auf die nur immer wieder Draufgetank wird. Das gibt doch beim heutigen Diesel früher oder später Probleme mit den Blechtanks da die Biosuppe immer älter wird, und sich unter Umständen auch Kondenswasser im Tank bildet.
Welchen Diesel würden Ihr in solch einem Fall Tanken? Mir fallen eigentlich nur zwei Kandiaten ein, entweder Shell V Power Diesel, oder Aral Ultimate Diesel. Ich bitte um Eure Meinung, am besten wäre natürlich einer ohne Bioanteil bei langen Standzeiten, also der Aral Ultimate Diesel oder?