Hallo Bulldog-Freunde,
ich habe ein Problem mit meinem Ursus: Bereits zum zweiten mal hintereinander hat sich das Pleullager ohne größere Belastung fest gefressen.
Erster Versuch:
Bei der Restauration Anfang diesen Jahres habe ich die Kurbelwelle zum Schleifen gegeben (auf 99,5mm) und ein neues Alu-Lager (aus Holland) mit 0,17 mm Spiel anpassen lassen. Die Öl-Fördermenge habe ich auf 8ccm (bei 50 Kurbelumdrehungen) eingestellt, alle Leitungen erneuert. Nach 3 Tagen leichter Fahrt hing das Lager fest. Öl war auf dem Lager vorhanden, es schien so als wären kleine Brocken aus dem Lager herausgebrochen.
Zweiter Versuch:
Dieses mal habe ich ein neues Pleullager bei einem Händler in Deutschland gekauft, wieder Alu. Die Riefen auf der Kurbelwelle habe ich weggeschliffen, dem Lager dieses mal 0,2mm Spiel gegeben. Die Ölmenge auf 10ccm erhöht. Die Kurbelwelle wurde von einem Fachmann vermessen: Ist gleichmäßig rund. Resultat: Nach 30 Minuten Lauf im Stand hat sich auch dieses Lager fest gefressen. Öl war dieses mal noch mehr vorhanden, auf jeden Fall ausreichend. Wieder hatte ich das Gefühl es wären kleine Brocken aus dem Alu-Lager herausgebrochen und das Lager was sehr sehr heiß.
Die Schrauben habe ich genau wie beim Bohren mit 18Nm angezogen und nicht vertauscht, die Leitungen jedes mal mit Bremsenreiniger und Druckluft gesäubert.
Jetzt brauche ich dringend euren Rat, wo könnte der Fehler liegen? Sollte ich noch mehr Spiel geben? Was passiert erst wenn mein Ursus mal richtig belastet wird...
Danke schon mal, Gruß Nico