Titel

 

 

Ursus Kupplungsautomat schleift beim Ausrücken am Schwungrad

Bulldog, aber nicht Lanz

Ursus Kupplungsautomat schleift beim Ausrücken am Schwungrad

Beitragvon golfer76 » 04.01.2022, 06:55

Hallo,

nach den ersten Start´s meines Ursus C45 muss ich feststellen, dass der Kupplungsautomat beim Betätigen der Kupplung am Schwungrad schleift. Es rührt sicher daher, dass Belege neu sind. Ein Distanzring (denke mal Original) befindet sich hinter dem Schwungrad. Reicht dieser von der Dicke noch nicht aus oder ist es auch möglich, das Schwungrad beim Befestigen nicht ganz bis Anschlag auf die Kurbelwelle zu schieben?

Gruß
Jörn
Dateianhänge
20220103_175521_resized.jpg
20220103_175547_resized.jpg
golfer76
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2009, 07:59
Wohnort: Günserode

Re: Ursus Kupplungsautomat schleift beim Ausrücken am Schwun

Beitragvon Socke » 05.01.2022, 19:46

Hast Du mal ein Bild von dem Ring? Abmessungen?
Gruss!
Volker
Nachtrag, ca. 4 h später....:
Woraus schließt Du, daß die Kupplung am Schewungrad schleift? Hast Du ein entsprechendes Geräusch beim Betätigen der Kupplung? Habe ich auch, bei mir fehlen 6 Federn in der Kupplung (Pos. 35 im angehängten Bild), die die beiden Reibscheiben von der Mittelplatte abdrücken sollen. Das klingt dann genauso als würde es schleifen...
Ist nicht schlimm, ist bei mir seit 14 Jahren so... Ich habe die Federn zwar liegen, nur der Keil sitz gerade so schön... Hört sich aber Sch.... an.
Dateianhänge
Kupplung-Ursus.jpg
Socke
Platin
 
Beiträge: 869
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Ursus Kupplungsautomat schleift beim Ausrücken am Schwun

Beitragvon golfer76 » 06.01.2022, 11:07

Hallo,

Also es klackert beim Ausrücken der Kupplung, weil der Automat an dem Schwungrad schleift. Siehe rot markiert in den beiden Bildern. Ich denke nicht, dass ich was beim Zusammenbau vergessen habe.
Da die Beläge neu sind und der Bulldog noch keinem Meter gefahren ist, liegt doch der Verdacht nah, dass dies der Grund sein kann.
Abmessungen des Ring habe ich gerade nicht da, es ist der mit dem grünen Pfeil auf dem Bild. Dieser ist Richtung Motor etwas Konisch.
Dateianhänge
Kupplung_02.jpg
Kupplung_01.jpg
golfer76
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2009, 07:59
Wohnort: Günserode

Re: Ursus Kupplungsautomat schleift beim Ausrücken am Schwun

Beitragvon Thomas Tisch » 06.01.2022, 13:12

Hallo,
ganz einfach mal einen weiteren Ring mit 2 oder 3mm dazulegen und schauen was passiert. Das sollte ja nicht sooo schwer sein. Wahrscheinlich sind die neuen Kupplungsbeläge zu dick für den vorhandenen Distanzring.

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 445
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Ursus Kupplungsautomat schleift beim Ausrücken am Schwun

Beitragvon Uwe Gatschke » 17.01.2022, 16:26

Hallo, mach es so, wie Thomas Tisch es schreibt. Hab ich bei mir auch gemacht, funktioniert.
Gruß Uwe


***Viel Spass beim Schrauben***
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron