Nachdem ich Euch ja mehr oder weniger gut mit meinen Restaurationsversuchen meines Ursus unterhalten habe, bin ich ja seit einiger Zeit mit dem Schlepper unterwegs.
Schon früh fiel mir auf, daß der Schlepper wenig Power hat. Ok, ich weiß , daß der Motor nicht mehr sehr gut ist, aber ich finde, daß bei mir nicht mal mehr 20 PS versammelt sind (z.B. Steigung, ca. 8% muß ich runterschalten, ohne zusätzlichen Anhänger oder so, habe schnelle Gruppe, + 33% drin).
Am Wochenende waren wir mit 5 Glühköpfen auf einem Treffen, die waren samt und sonders soviel Potenter, das ist gar kein Vergleich, überhaupt nicht.
Da ich noch nicht so ganz nur an einen ausgelutschten Motor glauben mag (soooo wenig Kompression hat der nicht), frage ich mich und Euch, ob es denn noch möglichkeiten gibt, z.B. am Regler etwas einzustellen. Wobei die Schwäche sich bereits beim Anfahren zeigt, ich muß von vorneherein einigermaßen Drehzahl haben, sonst würde ich den ab. Ein Nachkrieg- 1506 mit gleicher Schwungmasse fuhr ohne erhöhte Drehzahl an, der brauchte nur gleichzeitig Gas geben.
Der Regler arbeitet, bei leichteren Steigungen hört man die regeltätigkeit am wechselnden Geräusch gut.
Den Kontermutterabstand habe ich auf ca. 1,9 mm eingestellt, Abregeldrehzahl 720 Umdr. Ich könnte allerdings noch etwas mehr Pumpenhub geben.
Allerdings ist der auch untenrum ziemlich schlapp. Meine Kollegen meinten, es könnte auch am Funkensieb liegen. Aber so stark???
Also, Frage: Was gibt es an Einstellmöglichjkeiten? Oder sinkt die Leistung wirklich so stark bei (moderat) nachlassender Kompression?
Danke schön.