Hallo Leute,
die Düsengröße und der Druck im Behälter bestimmt das optimale Mischungsverhältnis, den Massestrom und damit die Heizleistung.
Bei Benzin benötigt man sehr viel Luft für eine blaue rußfreie Flamme. Das ereicht man durch die Wahl einer kleinen Düse (wenig Massedurchsatz) und hohen Druck (hohe Gasgeschwindigkeit, die dann Verbrennungsluft mitreißt). Wird durch den schnellen Gasstrom aus der Düse genug Sauerstoff/Luft mitgerissen brennt es sauber, blau und mit stabiler Flammfront.
Nimmt man Spiritus benötigt der viel weniger Sauerstoff (brennt ja eh schon so fast blau) Gleichzeitig hat er aber auch pro Masse weniger "Wärmeinhalt" man muss mehr davon verfeuern für gleiche Leistung. Also wählt man eine größere Düse und senkt gleichzeitig den Druck im Behälter. So bekommt man wieder ein optimales Mischungsverhältnis und ne stabile Flammfront. Als Richtwert habe ich gefunden , wenn das Manometer (besser Schätzometer) bei Benzin Petroleum 2-3 bar anzeigen muss reichen bei E85 locker kleiner 0,5 bar aus.
Die Düsen kann man mit einem Düsennadelaufreibset (Düsenreibahlen) z.B. bei HG oder Louis (beides Mopedzubehörhändler) leicht selbst anpassen. Nicht zu groß machen! langsam rantasten. U.U. kann man bei zu großer Düse diese auch wieder zulöten (weichlot) und erneut aufreiben. Das Prinzip funktioniert bei Heizlampen, Lötlampen und Petroleum/Benzinstarklichtlampen ebenso wie bei Benzinkochern, also überall wo das Verdampfungsprinzip unter Vordruck eingesetzt wird. Mit E85 von der Tankstelle stinkt es nicht so, ist billiger als Brennspiritus und rußt nicht, weder die Flamme noch innen die Teile im Verdampfer. Allerdings brennen die Teile wegen des höheren Massedurchsatzes nicht so lange wie mit Benzinfüllung nur rund 1/2 bis 2/3 der Zeit je nach Einstellung
Gruß
Andi