von Hendrik » 18.01.2010, 01:07
Hallo,
auch bei den Ursusgrundgewichten gibt es zwei Ausführungen! Die weitaus häufigere Ausführung ist die bereits genannte mit der fehlenden Zentrierung für die Scheibengewichte am äußeren Rand. Diese sind auch etwas breiter als die Lanz Grundgewichte und haben keine Bohrungen mit Gewinde. Die zweite Ausfführung und vermutlich ältere Ausführung von Ursugewichten ähnelt den Lanzgewichten schon eher. Sie sind genauso breit wie die Lanzgrundgewichte und haben eine Zentrierung für Scheibengewichte! Die Aussparung an der einen Seite sowie die Löcher und Gewinde fehlen jedoch ebenfalls. Ich habe mir diese Art Grundgewichte günstig kaufen können bei jemand, der sehr viele Ursus aus Polen geholt und restauriert hat. Da die originalen Lanzgrundgewichte an meinem 9506 leider irgendwann mal schmaler gedreht wurden und ich Scheibengewichte verbauen werde, ist mir das von der Originalität her egal, da man die Ursusgewichte nicht sieht. Die Löcher sind mit der guten alten Alzmetall Standbohrmaschine schnell gebohrt. Irgendeine lanzuntypische Nummer, die ich nicht im Kopf hab, war auf der Außenseite dieser Gewichte zu finden. Also Ursusgewichte mit Zentrierung wie Lanzgewichte eben.
Sind die Gewichte denn gebohrt und haben auf der Außenseite eine hervorstehende Nummer oder Zahl eingegossen?
Gruß, Hendrik