Titel

Original????

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Original????

Beitragvon paul » 17.01.2010, 18:20

Hallo zusammen,

habe mal ne Frage: Wie erkenne ich Originl Radegewichte (Grundträger) für den großen Bulldog? Oder wie kann ich die von Ursus untescheiden? Haben die Originalen einen HL Prägung bzw. eine D-Nummer mit eingegossen?

viele Grüße an alle

Paul
paul
Silber

Beitragvon Dieter.J. » 17.01.2010, 18:56

Moin,

die vom Ursus sind nach außen runder. Die haben nicht den Rand zum aufstecken der Zusatzgewichte wie der Lanz das hat.

Grüße
Didi
Dieter.J.
Gold

Beitragvon paul » 17.01.2010, 21:11

Hallo Didi,

vielen Dank fur deinen Beitrag. Deiner Antwort nach gehe ich dvon aus, dass KEIN Zeichen oder eine Nummer eingegossen sein muss. Stimmt das?

Viele Grüße
Paul
paul
Silber

Radgweichte

Beitragvon Thomas Tisch » 17.01.2010, 22:04

Hallo,

eine D Nummer gefolgt vom HL Zeichen ist auf der Innenseite der Gewichte eingegossen.

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold

Beitragvon paul » 17.01.2010, 22:29

Hallo Thomas,

ich habe heute einen Satz Gewichte gekauft. Und das bei jemandem mit nem guten Ruf in der Szene.
Gekauft als Original Lanz Gewichte. Nur habe ich leider weder Nummer noch das HL Zeichen gefunden. Das stellt man natürlich erst fest, wenn man zu Hause ist.
Heißt das, kein HL, kein Lanz???? Ich möchte keinem Unrecht tun, daher nöchte ich sicher gehen, bevor ich da nochmal anrufe.
Erklärt sich jemand bereit mir seine email adresse zu nennen, dann schicke ich ihm nen paar Bilder zu.
Schon jetzt an euch nen dicken Dank.

Paul
paul
Silber

Beitragvon Helken21 » 17.01.2010, 23:49

moin paul. bei grünen gewichten gibt es kein hl zeichen in der innen seite. evtl könntest du ein Jdl(john deere lanz) zeichen finden.:D mfg helken21
Helken21
Benutzer

Beitragvon Hendrik » 18.01.2010, 01:07

Hallo,

auch bei den Ursusgrundgewichten gibt es zwei Ausführungen! Die weitaus häufigere Ausführung ist die bereits genannte mit der fehlenden Zentrierung für die Scheibengewichte am äußeren Rand. Diese sind auch etwas breiter als die Lanz Grundgewichte und haben keine Bohrungen mit Gewinde. Die zweite Ausfführung und vermutlich ältere Ausführung von Ursugewichten ähnelt den Lanzgewichten schon eher. Sie sind genauso breit wie die Lanzgrundgewichte und haben eine Zentrierung für Scheibengewichte! Die Aussparung an der einen Seite sowie die Löcher und Gewinde fehlen jedoch ebenfalls. Ich habe mir diese Art Grundgewichte günstig kaufen können bei jemand, der sehr viele Ursus aus Polen geholt und restauriert hat. Da die originalen Lanzgrundgewichte an meinem 9506 leider irgendwann mal schmaler gedreht wurden und ich Scheibengewichte verbauen werde, ist mir das von der Originalität her egal, da man die Ursusgewichte nicht sieht. Die Löcher sind mit der guten alten Alzmetall Standbohrmaschine schnell gebohrt. Irgendeine lanzuntypische Nummer, die ich nicht im Kopf hab, war auf der Außenseite dieser Gewichte zu finden. Also Ursusgewichte mit Zentrierung wie Lanzgewichte eben.
Sind die Gewichte denn gebohrt und haben auf der Außenseite eine hervorstehende Nummer oder Zahl eingegossen?

Gruß, Hendrik
Hendrik
Benutzer

Beitragvon Dieter.J. » 18.01.2010, 20:23

Moin!

ich glaub Thomas Tisch sieht das richtig: die Nummer müsste innen eingegossen sein. Alle Lanzteile aus Guß haben Nummern eingegossen. Ich hab an meinen Gewichten heute nachgesehen: Von außen sieht man keine Nummer. Ohne Gußnummer werden deine neu gekaufen sicher keine originalen Gewichte vom Lanz sein.

Didi J.
Dieter.J.
Gold

Alles wird gut

Beitragvon paul » 24.01.2010, 20:45

Hallo zusammen,

hätte nicht gedacht, dass ich so viel Hilfbereitschaft bekomme.

Tatsächlich sind auf meinen Gewichten Nummer und Zeichen erkennbar. Alledings erst nach nen paar Umdrehungen mit ner entsprechenden Bürste auf der Flex wurden Zahlen sichtbar. Nicht gerade soooo gut, aber immerhin. Tja, der Zahn der Zeit...

An alle, die mir Hilfe bei der "Identifizierung" angeboten haben schicke ich hiermit meinen Dank.

Viele Grüße aus Münster
Paul
paul
Silber

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe