Hallo,
Mein Gemo 450 hat keinen Vergaser mit Choke. Er hat einen Tupfer. Vor dem Start wird dieser solange gedrückt, bis Benzin aus ihm herausfließt. Um die Geschwindigkeit der angesaugten Luft im Vergaser zu erhöhen, dient hier der Schieber zur Einstellung der Drehzahl. Der Motor springt besser an, wenn man kein Vollgas gibt, sondern etwa halb bis dreiviertel Gas. Besser wäre anstatt Vergaser eigentlich zu schreiben, Vernebler. Das brennbare Gas entsteht definitiv erst im Brennraum und nicht im "Vergaser".
Auch daran denken das Luftfilter zu reinigen und wieder einzuölen.
Eine Zündkerze mit richtigem Wärmewert sowie ein Benzin- Ölgemisch von 20:1 sind natürlich Grundvorausssetzung für störungsfreien Lauf.
Das der Gemo selten und damit wertvoll ist wissen momentan leider nur die Experten, die sich mit Alldog und Co. mal etwas mehr beschäftigt haben. Ich war denke ich der Erste der mal eine Anzeige in der SPO geschaltet hatte, der nach diesem Motor suchte. Als erstes rief mich unser Alldog Freund an, bei dem wir unser geheimes Meeting hatten und der nicht namentlich genannt werden möchte. Es stellte sich heraus das er gleichermassen davon angetan war, unter welchen tragischen Umständen diesen Motor auf den Geräteträger landete und so weiter. Wir hatten teilweise zweistündige Gespräche am Telefon. Noch glaubte niemand von uns beiden das überhaupt noch irgendwo so ein Motor existieren würde. Wir verblieben damit das wir uns gegenseitig informieren würden, wenn einer von uns mal über einen Gemo 450 oder auch nur Teile davon stolpern sollte. Kurz vor unserem Treffen rief er mich an und verkündete er habe einen gemo 450 gefunden. Eine Woche vor diesem Treffen holte ich meinen von einem Sammler vom Dachboden. Das Staunen war nicht schlecht, als mein Vater und ich dann beim Treffen den Kofferaum auf machten...
Für den Gemo habe ich jetzt ein schönes Ausstellerschild gebaut mit technischen Daten, einem Schnittbild vom Motor usw. Ich hoffe das dadurch der Doppelkolbenmotor für etwas mehr Aufmerksamkeit sorgt,der für Laien natürlich auf den ersten äußeren Blick und ohne auf den technisch- geschichtlichen Hintergrund zu achten recht unscheinbar wirken muss...
Gruß Gordon