Titel

Bremsen mit der Getriebehandbremse D 3506

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Bremsen mit der Getriebehandbremse D 3506

Beitragvon Bulldogfreund » 14.04.2012, 23:24

Hallo, Zusammen!

Ich habe eine Frage, und zwar bei der letzten HU musste ich die Bremswirkung meines Bulldogs demonstrieren. Damit habe ich kein Problem, denn das gehört zur HU dazu. Mache mir nur Sorgen da ich auch mit der Getriebehandbremse extrem stark Bremsen musste. Da es ja beim Lanz GK eine Getriebehandbremse ist, und keine "normale" Handbremse wie beim Fendt Dieselroß zum Beispiel. Welche ja nur über andere Gestängeteile wiederum die Fußpedale betätigt. Daher Bremse ich bei der HU nicht gerne mit der Handbremse, weil ich mir sorgen um mein Getriebe mache.
Was meint Ihr dazu :kratz: Muss ich bei sowas Angst um meine Getriebe bzw. Getriebewellen haben?

MfG
Er wurde zu einer Legende unter den Ackerschleppern, der Lanz Bulldog aus Mannheim.
Bulldogfreund
Gold

Re: Bremsen mit der Getriebehandbremse D 3506

Beitragvon Schorsch » 15.04.2012, 08:38

Hallo,

das ist Unfug, sich darüber Sorgen zu machen. Wenn das Getriebe das nicht aushält, dann ist es ohnehin restlos am Ende. Der Bulldog und auch das Getriebe ist für schwerste Arbeit ausgelegt. Das Standardmodell des 15/30 zum hatte z.B. nur ein Getriebebremse, und zwar sowohl als Handbremse und als Fußbremse. Nach deiner Logik dürfte man mit dem Bulldoog dann gar nicht bremsen. Es gab vom 15/30 sogar einen Verkehsbulldog, der ausschließlich über Getriebebremsen verfügte. Also, vergiss deine Bedenken!

Gruß

Schorsch
Schorsch
Silber

Beitragvon Socke » 22.04.2012, 00:04

Nee, Schorsch, ist leider kein Unfug:
Zwar wird das getriebe das aushalten, das ist schon ok, aber es gibt Traktoren, da kann die ganze Bremsenaufnahme abscheren, wenn zun heftig mit der Handbremse gebremst wir (ist aber nicht bei Lanz, glaube ich). Insofern sind die Gedanken so falsch nicht.
Socke
Platin

Beitragvon Schorsch » 22.04.2012, 10:10

Ich dachte eigentlich, die Frage bezöge sich auf einen Lanz-Glühkopf. Von anderen Traktoren war nicht die Rede. Und insofern ist meiner Aussage oben nichts hinzuzufügen.
Schorsch
Silber

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe