Hallo,
Lanzfreunde und Liebhaber des Pendelanlassers.
Mein Pendelanlasser wollte zum Schluß nicht mehr richtig einrücken,
daher wurde vermutlich auch das Antriebsritzel des Pendelanlassers beschädigt.
Zieht man das Anlasserritzel händig heraus so ist es leichtgängig.
Der große Zahnkranz ist weitestgehend neuwertig, also ohne nennenswerte Beschädigungen im ganzen Umfang.
Auch wollte er die Drehrichtung nicht immer zum richtigen Zeitpunkt wechseln,
ab und zu versuchte er dann über OT zu drehen.
In solch einem Fall habe ich dann den Glühanlaßschalter losgelassen und neu gezogen,
nicht immer hat er dann sofort die Drehrichtung verändert.
Manchmal musste das loslassen und neues ziehen des Glühanlaßschalters mehrfach wiederholt werden um den gewünschten Drehrichtungserfolg herbei zu führen.
Viel gelesen und ein wenig geschraubt stellt sich mir die eine oder andere Frage, hierzu ein Bild.
Auf dem Bild lassen sich die Kontakte der Brückenrelais erkennen, oben die habe ich so gut es ging gereinigt.
Nu die erste Frage, bekommt man die Kupfer Kontaktbleche einzeln zu kaufen?
Oder nur ein komplettes Brückenrelai?
Wenn man die Brückenrelais zusammenbaut und gegen die Feder drückt so habe ich einen Weg bis zum Kontakt von ca. 4,8 - 5,0 mm,
ist das normal?
Man könnte den Weg auch einstellen mit Scheiben unterhalb der Pertinaxplatten!?
Kann der Pendelanlasser irgendwie eingestellt werden um den Umschaltpunkt für die Drehrichtung zu beeinflussen?
Für weiterführende Infos wäre ich sehr dankbar.