Hallo
Wie Gordon schon schreibt, hat die Starnut den zweck das der Motor möglichst immer in der richtigen
Richtung anspringt.
Zu diesem neuen Pumpenelement gehört auch ein anderer Einspritznocken.
Dieser ist länger gezogen um auf Startstellung nur den Förderbeginn in der richtigen laufrichtung
später zu stellen.
Die alte bauart spritzt in richtiger Laufrichtung immer bei ca. 20 Grad vor OT ein.
In verkehrter Richtung ca. 45 Grad vor OT.
Sinn der Sache ist das der Pendelstarter den Motor in verkehrter Richtung an den
Einspritzpungt bringt, damit dieser dermaßen zurückschlägt das er sich
praktisch selbst anwirft.
War die Zündung nicht stark genug schlägt er abermals zurück und springt verkehrt
herum an.
Ich gehe mal davon aus das auch diese Motoren mit Vollgas gestartet werden
um eine höhere Startmenge bereit zu stellen.
Da der überwindbare Lastbegrenzer (federbelastet) sonst keinen sinn machen würde.
Pumpenelement mit Startnute:
Auch hier steht bei Motorstillstand das Pumpenelement schon auf maximaler einspritzmenge
das heist der regler liegt am Lastbegrenzer an.
Wird jetzt Vollgas gegeben wird der Lastbegrenzer überwunden, und der Pumpenkolben dreht sich noch
ein Stück weiter wodurch die Startnute vor aber unterhalb der zulaufbohrung steht.
Dadurch liegt der förderbeginn ca. 10 Grad später.
Das heisst:
Mit dem angepassten Nocken in richtiger Richtung ca. 11 Grad vor OT
und in Verkehrter Richtung ca.49 Grad vor OT
Bei den 11 Grad vor OT ist ein erneutes zurückschlagen nahezu unmöglich, Zumal der Anlasser ja noch
hilft.
Die Pumpe fördert in der einen Drehrichtung mehr Kraftstoff als in die andere
Ne tut sie nich.
Zum ursprünglichen Problem des Vorpumpens auf Vollgas:
Wenn ich bei meinem D2416 in Leerlaufstellung den Vorpumphebel bis zum Druckpunkt drücke
messe ich von unterkante Hebel bis Bodenplatte 10 cm.
Auf Vollgas 5 cm.
Sollten es bei irgendwem auf Leerlauf weniger als 10 cm sein wird es bei Vollgas natürlich knapp.
Da ich das Problem nicht habe weis ich auch gerade nicht ob man diese Hebelei irgenwie einstellen kann
mal abgesehen von der anschlagschraube die die Pumpe vor zu grosser Fusskraft schützen soll.
Gruss Frank