von bulli1706 » 20.10.2014, 18:56
Hallo Tobi.
Was Du beschreibst, sieht nach einem Reglerfehler aus.
Der Drehzahlregler steht normal bei Motorstillstand auch bei Handgashebelstellung Leerlauf auf Vollgas.
Nach Anspringen des Motors schwingen die Reglergewichte durch Fliehkraft aus und wirken auf die Reglerfeder in Richtung Leerlauf.
Damit dieses Spiel möglich ist, braucht es gut geschmierte Gelenke.
Dein Regler sitzt an der Einspritzpumpe und hat möglicherweise ein eigenes Ölbad, das nicht vom Motorölbad gespeist wird.
Prüf mal den Ölstand und die Ölqualität.
Möglicherweise hat sich in den vielen Jahren seit Herstellung Deines Alldog Kondenswasser im Reglerölbad gebildet und das Öl verdorben.
Dann schmiert es nicht mehr. In der Folge versteifen die Reglergelenke und schwingen die Reglergewichte nicht mehr oder nicht ausreichend und schnell genug aus.
Die Ursache für klemmende Reglergewichte kann auch in defekten Lagern oder Schiebemuffen zu suchen sein.
Schau aber erst mal beim Öl nach, ehe Du zu schrauben beginnst.
Wenn es tatsächlich am fehlenden oder schlechten Öl liegen sollte, füllst Du erst mal mit reinem Caramba und behältst die Drehzahl und den Abstellhebel im Auge.
Sobald der Regler wieder arbeitet, füllst Du wieder mit Motorenöl auf und wechselst möglichst bald noch mal.
Schreib mal, was draus geworden ist.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !