Moin,
wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, haben wir im letzten Jahr einen 1616 von 1958 renoviert.
Diesen haben wir nach ca 20 Jahren bei einem Bekannten unter einer Plane hervorgezogen. Haben bis auf Motor und Getriebe alles zerlegt und die Pumpen zum Überholen gegeben. Der Motor wurde kurz vor der stilllegung noch gemacht und das Getriebe ist in einem sehr guten Zustand obwohl er wohl viel gearbeitet hat.
Also habe wir ihn im letzten Jahr wieder zusammen gebaut und laufen lassen. Der Bulldog läuft Perfekt, springt beim ersten Pendeln an, hängt am Gas, ist Laufruhig, benötigt kaum Sprit und stößt nur beim Gas geben kurz ein blaues Wölkchen aus. Unser Lanz-Mechaniker (leider mittlerweile verstorben) war begeistert!
Anfang Mai haben wir mit ihm das erste mal etwas gearbeitet. Hohes Gras Mulchen am Hang. Hat er sauber durchgezogen und bei 2h ackern nur knapp 2,5L Diesel verbraucht.
Allerdings war anschließend der Ölsammeltopf bis zum Anschlag voll mit Ruß. Dies haben wir uns damit erklärt, dass der Schlepper die letzten Jahre als Hofschlepper verwendet wurde und sich jetzt freigeblasen hat.
Allerdings spukt er seit dem viel zu viel Öl aus dem Auspuff! Der Ölsammeltopf ist nach 1,5h Spazierfahrt voll und der weiße Überrollbügel ist eher schwarz!
Woher kann dies kommen? Haben mittlerweile das Reguliergestänge vom Regler zum Öler verlängert, damit hat es sich wieder etwas gebessert, ist aber nicht wie am Anfang.
Wir haben auch schon die Ölrückführleitungen kontrolliert ob diese Verstopft sind und auch kontrolliert ob die Rückholpumpe fördert. Ich weiß nicht genau wie viel am Ölbehälter ankommen sollte, jedoch kam ein leichter Schaum oben an!
Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen!
Gruß Alex