Guten Tag !
Hier möchte ich einen Erfahrungsaustausch starten, der sich mit dem Anbau einer (Lanz / Nachbau) Winde an den Bulldog befasst.
Der ein oder andere träumt vllt. auch davon seinen Glühkopf mit diesem besonderen Bauteil auszustatten. Anbieter gibt es einige (Egelmeers, Hornik, Oppermann,..., ), was aber woher und aus welcher Gießerei stammt, ist fraglich. Fertigen alle wirklich in Eigenregie ?! Sind Teile ggfs. kompatibel? Wie ist die Qualität? Und ganz wichtig: Ich möchte die Winde nicht nur spazieren fahren, sie muss nachher funktionieren!
Eine Winde kaufen (oder bestellen / Wartezeit?) wird nicht das Problem sein, ich denke der Ein- bzw. Anbau ist dann schon eine richtige Herausforderung.
Los geht es mit dem Zapfwellenantrieb. Ein langes Seilwindengehäuse kann bzw. konnte man kaufen (für Getriebe mit 80er Diff / allerdings bei keinem einzigen (!!) Seilwindenhersteller), nur mit der Welle, sonst nichts. Kein Lagerdeckel, kein Einrückmechanismus, keine entspr. Kupplung (Klaue), einzelne Bauteile etc.
Gibt es jmd. der hier entspr. Teile anbietet? Das lange Gussgehäuse passt nicht und muss an vielen Stellen nachgearbeitet werden. Dieses Problem dürften ja (eigentlich) alle haben, die ein solches Gehäuse gekauft haben.
Frage : Wie habt ihr das alles hinbekommen? Läuft und funktioniert die Welle mittlerweile ?
Zum Nachteil ist auch, dass das Nachgussteil den alten Einrücker besitzt und die Welle vorne mit im 'Kegeltrieb' gelagert werden muss. Wenn man eine alte Zapfwelle hat OK, aber diese sind doch eher selten anzutreffen. Der nächste Punkt ist die Klauenkupplung. Eine Schiebemuffe lag in Alsfeld zum Anschauen, verfügbar war das Teil nicht und dann würde einem noch das Gegenstück fehlen (die Klauenkupplung für Winde muss in beide Drehrichtungen funktionieren, daher ist hier keine Rutschkupplung, sondern Klauenkupplung konstruiert).
Man kann natürlich, wenn vorhanden, die originale Zapfwelle mit einer Verlängerung und Lagerbock versehen, allerdings bleibt das Problem der Änderung der Klauenkupplung (sofern man das technisch vernünftig macht und davon gehe ich jetzt aus, wenn man viel Geld für eine Winde bezahlt).
'Plug'n play' funktioniert nicht, auch wenn es so versprochen wird...
Ich denke beim eigentlichen Windeneinbau setzen sich die Probleme fort. Selbst der Anbau des Winden-Kastens erforderte schon 'Nachbesserungen'. Wie schaut es mit der Windenbremse aus?
Wie funktioniert denn die Seilführung?
Vielleicht können diejenigen, die das Projekt Seilwindenanbau bereits abgeschlossen haben einmal berichten, wie es ihnen ergangen ist. Ob die Winde funktioniert und das Seil vernünftig gewickelt, bzw. geführt wird. Auch hier denke ich, kann man viel falsch machen, wenn man nicht selbst nachgedacht hat und den Mechanismus verstanden hat.
Ein Vergleich zwischen den versch. Herstellern bis hin zum Original, wären sicher auch äußerst interessant (z.B. Material, Durchmesser, Zähneanzahlen, Abmessungen versch. Bauteile usw.).
Ich bzw. wir stehen noch am Anfang. Sind dabei das Nachgussgehäuse der Zapfwelle (lang) anzupassen und Teile des Innenlebens nachfertigen zu lassen. Ist nicht einfach, wenn keine 1:1 Vorlage besteht.
Momentan hakt es in der Lagerung der Welle im Klauenkopf. Wer Bilder dazu hat, bitte einstellen, oder PN an mich.
Über einen Austausch freue ich mich und hoffe auf rege Beteiligung !!
Gruß G. Krings