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Beilagescheiben Hauptlagerdeckel HD 6516

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Beilagescheiben Hauptlagerdeckel HD 6516

Beitragvon Sugar13 » 18.12.2020, 12:18

Hallo,

habe den Hauptlagerdeckel am 6516 zwecks Reparatur am Regler entfernt.
Darunter hat sich eine Vielzahl an Beilagescheiben und Dichtungen befunden.

Leider sind mehrere Beilagescheiben gebrochen. Gibt es noch Ersatzbeilagescheiben
analog R 432 im Handel - ich konnte noch keine finden.

Wie kann ich alternativ vorgehen? Gebrochene Einzelstücke wieder einbauen und dann
zusätzlich abdichten?

Gruß Robert und gesund bleiben...
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Re: Beilagescheiben Hauptlagerdeckel HD 6516

Beitragvon Eicher3010 » 19.12.2020, 20:13

es gibt verschieden dickes Dichtundspapier u. es gibt verschieden dicke Metallbleche daraus macht man die passende Dichtung
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Re: Beilagescheiben Hauptlagerdeckel HD 6516

Beitragvon Sugar13 » 20.12.2020, 11:14

Hallo,

es sind 2 Dichtungspapiere (2x0,40 mm) und 5 Metallbeilagen (3x0,5 mm und 1x0,15 mm) - siehe Anlage.

Kann ich anstelle der Metallbeilagen auch Dichtpapier mit 0,5 mm verwenden, dann könnte
ich mir behelfen.

0,5 mm starkes Metallblech kann ich nicht brauchbar bearbeiten.

Gruß Robert
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Re: Beilagescheiben Hauptlagerdeckel HD 6516

Beitragvon Sugar13 » 26.12.2020, 12:46

Hallo,

kann man anstelle von Metalldichtscheiben auch Papierdichtungen in entsprechender Stärke verwenden?

Danke und Gruß Robert...
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Re: Beilagescheiben Hauptlagerdeckel HD 6516

Beitragvon Sugar13 » 16.02.2021, 07:49

Hallo,

weiss jemand für was die ganzen Löcher in den Dichtungen sind? Eigentlich reichen ja 6 für die Befestigungsschrauben.

Gruß Robert...
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Re: Beilagescheiben Hauptlagerdeckel HD 6516

Beitragvon Eicher3010 » 18.02.2021, 09:07

es sind Zentrierstifte und die Dichtung bekommt Löcher beim herraustrücken
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Re: Beilagescheiben Hauptlagerdeckel HD 6516

Beitragvon bulli1706 » 18.02.2021, 09:58

Hallo Robert.
Die unterschiedlich starken Beilegscheiben dienen zum Einstellen der Kurbelwellenlagerung.
Wenn das Lagerspiel vorher Ok war, solltest Du möglichst keine anderen Materialstärken verwenden.
Du kannst die alten gebrochenen Beilegscheiben wieder verwenden, wenn Du sie blank und fettfrei machst und vor dem Aufsetzen mit Hylomar Getriebedichtung gleichmäßig bestreichst.
Du kannst auch mehrere Lagen Dichtungspapier verwenden, wenn Du mit den nur 2 unterschiedlichen Stärken das exakte Lagerspiel erreichst.
Nach dem Einbau prüfst Du das Lagerspiel durch Anheben eines der beiden Schwungräder. Beim Loslassen muss ein dumpfes Poltern zu hören sein.
Andernfalls ist das Lagerspiel zu gering und kann durch Erwärmung und Ausdehnung im Betrieb zu schweren Schäden führen.
Das Einstellen erfordert ohne Erfahrung sehr viel Geduld und muss evtl. ein paar mal wiederholt werden.
Schönen Gruß von Oskar
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Re: Beilagescheiben Hauptlagerdeckel HD 6516

Beitragvon Stahlwittchen » 25.04.2021, 00:53

hallo zum einstellen vom lagerspiel kann man kein dichtpapier verwenden da dies zb weich wird und nachgiebt und dann ist das lagerspiel "am arsch"
es gehen nur metallunterlagen
die kann man neu herstellen aus verschieden dicken präzisionsblechen zb durch laser oder wasserstahlschneiden der konturen aus präzisionsblechtafeln...ist sicher etwas aufwand und kostet auch geld ..alles andere finde ich ist pfusch wel das lagerspiel wichtig ist.
vg
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Re: Beilagescheiben Hauptlagerdeckel HD 6516

Beitragvon Sugar13 » 23.11.2022, 13:02

Hallo,

update:
Habe jetzt beide Kugellager der Kurbelwelle ausgetauscht und neue selbst gefertigte
Dichtungen eingebaut.
Bei der Überprüfung des axialen Spiels komme ich nun auf ca. 1 mm. Heinl schreibt
das Spiel darf 2 mm haben.
Im Werkstatthandbuch der VD steht zum axialen Spiel was von 0,14 - 0,19 mm.
Bin der Meinung mit dem 1 mm Spiel liege ich richtig.
Meinungen dazu...Danke und Gruß Robert...
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Re: Beilagescheiben Hauptlagerdeckel HD 6516

Beitragvon Zweitakter » 23.11.2022, 18:40

Hallo Sugar13,

Der Heinl behandelt in seinem Buch aber auch keinen D6516. Ist zwar ein ähnlicher Motor aber ob man diese Werte dann einfach übernehmen kann? 2mm kann aber nicht schaden. Lieber 1 mm zuviel als einer zu wenig. :wink:

Bulldoggrüsse vom Zweitakter
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Re: Beilagescheiben Hauptlagerdeckel HD 6516

Beitragvon Philipp Hügel » 23.11.2022, 21:54

So eine Suchfunktion ist ne feine Sache:
viewtopic.php?f=26&t=4627&p=25840&hilit=beilagscheiben+hauptlagerdeckel#p25840

Die Tipps vom "Zweitakter" leider nicht. Der schreibt den gleichen Bullshit wie der "Rohölzünder" bevor er gesperrt wurde.

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Re: Beilagescheiben Hauptlagerdeckel HD 6516

Beitragvon Sugar13 » 05.12.2022, 18:55

Hallo,

anbei eine Kundendienstnachricht von LANZ aus dem Jahr 1959, welche
prägnant die Einstellung des Spiels, auch der 60er, soweit zutreffend behandelt.
Der benannte Beitrag war zwar bekannt, aber nicht aussagekräftig.

Gruß Robert
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lanz_kdn_1959_S46-50.pdf
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Re: Beilagescheiben Hauptlagerdeckel HD 6516

Beitragvon Alex1616 » 05.12.2022, 19:21

Hallo Robert,

blättere in deinem Werkstatthandbuch vom kleinen VD/HD mal nach ganz hinten, da steht „alles“ (zumindest vieles über den Motor) für die großen Halbdiesel drin. Unter anderem auch auf mehreren Seiten alles zum einstellen des Spiels . :-)

Grüße Alex
Eine Handvoll Volldiesel
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Re: Beilagescheiben Hauptlagerdeckel HD 6516

Beitragvon GTfan » 06.12.2022, 11:44

Sugar13 hat geschrieben:Der benannte Beitrag war zwar bekannt, aber nicht aussagekräftig.

Der benannte Beitrag ist immerhin so aussagekräftig, dass du dir dort die Kundendienstmitteilung herunterladen konntest, um sie hier wieder zu posten. Und nebenbei noch über den schimpfen, der sich die Mühe des Scannens gemacht hat... :kloppe:

MfG
Fabian
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Re: Beilagescheiben Hauptlagerdeckel HD 6516

Beitragvon Sugar13 » 07.12.2022, 21:36

Hallo Alex,

Danke für den Hinweis...Gruß Robert
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