Titel

 

 

Lanz 2416 Restauration

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz 2416 Restauration

Beitragvon D2506 » 09.07.2022, 22:02

Hallo zusammen,

endlich ging mein Kindheitstraum in Erfüllung, ich habe mir einen Lanz 2416 zugelegt. Nun habe ich mir das Werkstatthandbuch bestellt, damit kleinere Reparaturen selbst durchgeführt werden können.
Leider musste ich nach dem Kauf feststellen dass der Kühler ein wenig Tropft, das Leck ist wahrscheinlich ein sehr feiner Haarriss, erkennen tut man nichts aber es tropft ganz sachte.
Nun meine Frage (ich habe nichts Explizites gefunden im Forum): kann man "Kühlerdicht" bei einem Lanz bedenkenlos einsetzen? Ich weiß, Optimallösung wäre ein neuer Kühler.

Vielen Dank für die Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Magnus Deyhle
D2506
Benutzer
 
Beiträge: 39
Registriert: 04.01.2021, 22:14
Wohnort: 74395

Re: Lanz 2416 Restauration

Beitragvon papafox » 11.07.2022, 08:03

Hallo Magnus,
Gratulation zum neuen Lanz.
Mein Tipp: bevor du am Kühlsystem mit Kleinigkeiten anfängst würde ich zuerst die Abdeckplatte unten am Zylinder ausbauen.
Da sammeln sich aus eigener Erfahrung enorm viel Ablagerungen an die zum Durchrosten der Platte führen.
Dann das gesamte Kühlsystem reinigen mit den einschlägigen Mitteln. Im Forum wird viel angeboten.
Dann das System nach der Reinigung auf Dichtheit prüfen und mit Mischung aus Wasser und Kühlerfrostschutz (ca.- 15°) füllen.
Der Zusatz von Kühlerdicht ist bei Minirissen durchaus möglich.
Im Übrigen gibt es in deiner Umgebung viele Lanz Spezialisten die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können.
Schau mal auf die Internetseite www. Busf.de

Gruß
PapaFox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg

Re: Lanz 2416 Restauration

Beitragvon Eicher3010 » 11.07.2022, 08:31

Es gibt auch eine nicht so proffesionelle Medtode, das teil abzudichten, von einem alten Griechen. Einfach einen Eimer Senf ins Kühlwasser kippen, das dichtet die Haarisse ab.
Eicher3010
Silber
 
Beiträge: 104
Registriert: 08.11.2016, 17:40

Re: Lanz 2416 Restauration

Beitragvon D2506 » 11.07.2022, 10:04

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe! Ich werde eure Tipps befolgen. Momentan sind es 3 Baustellen am Lanz, die Sache mit dem Kühler gehe ich zuerst an!

Viele Grüße
Magnus
D2506
Benutzer
 
Beiträge: 39
Registriert: 04.01.2021, 22:14
Wohnort: 74395

Re: Lanz 2416 Restauration

Beitragvon Zweitakter » 11.07.2022, 11:34

Hallo Magnus,

Diese Kühler rosten auch gerne von unten durch. Mit nur sechs Schrauben ist er befestigt. Rausdrehen und Kühler abnehmen. Mit dem Heißwasser Hochdruckreiniger an einer Tankstelle von außen gründlich reinigen. Suche Dir am besten einen Kühlerreparatur Fachbetrieb. Die können den von innen gründlich reinigen und auf Dichtheit prüfen. Auch ein eventuelles Leck ist dort schnell gefunden und kann fachgerecht repariert werden. Die beiden Gummiringe zwischen Kühler und Zylinder gibt es neu.

Kühlerdichtmittel ist nicht selten kontraproduktiv. Es verengt die ohnehin schon verkalkten Röhrchen im Kühler zusätzlich. Möchtest Du auf Dauer Spaß an Deinem Bulldog haben? Dann mache es einmal ordentlich.

Möchtest Du momentan keine hohe Summe für eine Reparatur ausgeben aber dennoch fahren? Probiere mal reines Wasser ohne Kühlerfrostschutz. Kühlerfrostschutz minimiert die Oberflächenspannung des Wassers. Das sickert dann durch die kleinsten Ritzen. Pures Wasser aber nicht.

Bulldoggrüsse vom Zweitakter
Zweitakter
Benutzer
 
Beiträge: 49
Registriert: 10.07.2022, 15:44

Re: Lanz 2416 Restauration

Beitragvon D2506 » 20.07.2022, 16:54

Hallo zusammen,

gestern konnte ich meinen 2416 endlich anmelden. Er hatte eine Vollabnahme und französische Papiere, hat aber alles super geklappt und ich kann endlich auf die Straße. Leider ölt der Lanz im Stand und vermutlich auch während der Fahrt
Auf der Schwungradseite tritt Öl an dieser Klammer (?) aus, kupplungsseitig tritt es aus dem Deckel aus. Ich habe mir schon das Werkstatthandbuch gekauft, bin mir aber nicht sicher wie weit hier demontiert werden muss. Außerdem Ölt der Lanz hinten an der Hydraulik aus der Gummimanschette, die hat ein Loch. Wie gross ist der Aufwand für das Abdichten der Leckagen? Ich denke das Schwungrad muss runter, wie sieht es bei der Kupplung aus?

Danke für eure Tipps!
Gruss
Magnus
Dateianhänge
IMG_20220720_174950.jpg
IMG_20220720_174705.jpg
D2506
Benutzer
 
Beiträge: 39
Registriert: 04.01.2021, 22:14
Wohnort: 74395

Re: Lanz 2416 Restauration

Beitragvon Alex1616 » 20.07.2022, 19:57

Hallo Magnus,

dass die Bulldogs an den Stellen etwas ölen ist quasi normal, es sollte natürlich im Rahmen bleiben. 1-2 Tropfen nach dem abstellen macht da nichts.

Die „Klammer“ ist ein Splint und hält über eine Feder den Vorpumphebel in Ruheposition. Hier tropft es raus weil es eben der niedrigste Punkt am Riemenlauf ist. Unter dem Schwungrad wird irgendwo eine Undichtigkeit an einem Wedi, einer Ölleitung oder der Pumpe selbst sein.
Wie du vorgehen magst ist erstmal davon abhängig was du alles machen möchtest. Meine Persönliche Meinung ist grundlegend, dass bei einem unbekannten Bulldog die Ölpumpe zum überholen geht und alle Ölleitungen gereinigt werden. Danach ist unter dem Schwungrad alles frisch. Wenn du das Schwungrad eh runter machst bietet sich das an.
Ansonsten kannst du auch erstmal die Anwurfscheibe demontieren, alles sauber machen und schauen wo es her kommt. Vielleicht ist nur eine Verschraubung lose.

Kupplungsseite ist erstmal wichtig zu wissen ob es Motor oder Getriebeöl ist.

Der Faltenbalk an der Hydraulik ist nur ein Staubschutz. In dem Steuerschieber ist ein Nutring. Dieser wird undicht sein. Aufwand ist natürlich abhängig von Fähigkeiten und Erfahrung.

Noch eine Anmerkung zum Werkstatthandbuch. Nicht wundern, Hydraulik, Getriebe etc. Ist darin nicht beschrieben. Nur das Kapitel über den Motor ist fertig gestellt worden. Dieses ist aber auch das wichtigste.

Viel Erfolg.

Gruß Alex
Eine Handvoll Volldiesel
Alex1616
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 03.01.2017, 10:49
Wohnort: 76684

Re: Lanz 2416 Restauration

Beitragvon Zweitakter » 20.07.2022, 20:26

Hallo Magnus,

Was ist denn aus dem Kühlerproblem geworden? Eine kurze Rückmeldung wäre hilfreich.

Wenn technisch alles in Ordnung ist tropft eigentlich nichts. Ausser bei Bulldogs die am Schalldämpfer einen Ölablauf haben. Den kann man aber verschliessen. Aber auf der Kupplungsseite ist es meistens ein defekter Kurbelwellen Wellendichtring. Motoröl tritt hier kaum aus, aber das Getriebeöl. Erkennt man auch leicht an der Farbe und am Geruch. Zum Tausch des Ringes muss die Kupplung runter.

Das andere hat Alex schon genannt.

Bulldoggrüsse vom Zweitakter
Zweitakter
Benutzer
 
Beiträge: 49
Registriert: 10.07.2022, 15:44

Re: Lanz 2416 Restauration

Beitragvon Eicher3010 » 20.07.2022, 20:53

Um den Ölverlust zu Lockalisieren würde ich erstmals alles säubern was einsehbar ist und weiterfahren, der Winter ist lang. Zum Hyd.hebel,da ist die Maschette, die nur ein Staubschutz ist und wenn man das Steuergerät abnimmt, verschiedene O-Ringe und ein Nutenring am Schieber. Der ist speziell, hat ein Sondermaß, hat man die richtigen Teile ist die Arbeit überschaubar. Ich hab auch schon ein 1/4 Jahr gebraucht bis wieder alles funktionierte. Die Teile gab es nicht über die Teilehändler
Eicher3010
Silber
 
Beiträge: 104
Registriert: 08.11.2016, 17:40

Re: Lanz 2416 Restauration

Beitragvon D2506 » 21.07.2022, 06:27

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps!
Bezüglich des Kühlers wollte ich es erstmal provisorisch mit Kühlerdicht auch wenn ich weiß, dass das keine dauerhafte Lösung ist. Ich versuche gerade die Probleme am Traktor zu priorisieren, da denke ich dass der Ölverlust schlimmer ist. Ich werde die Tage mal das Schwungrad demontieren, vielleicht hält sich zumindest auf dieser Seite der Aufwand gering. Auf beiden Seiten tropft komischerweise schwarzes Öl heraus, das hätte ich also eher als Motoröl gedeutet. Hinten tropft gelbes Öl heraus.

Auf lange Sicht werde ich versuchen einen Landmaschinenmechaniker hier in der Nähe zu finden, der sich mit Lanz auskennt.
Grüße Magnus
D2506
Benutzer
 
Beiträge: 39
Registriert: 04.01.2021, 22:14
Wohnort: 74395


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste