Titel

 

 

1706 - Probleme mit der "kleinen Scheibenkupplung"

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

1706 - Probleme mit der "kleinen Scheibenkupplung"

Beitragvon Apocalyptus1706 » 11.08.2022, 10:53

Hallo liebe Lanz-Gemeinde,

mein Schwiegervater in Spe bastelt schon einige Zeit an einem 1706 mit der alten wohl sehr anfälligen "kleinen Scheibenkupplung".
Vor einiger Zeit hatten wir Probleme mit der Kupplung und beim Ausbau stellte sich heraus, das sich ein Sicherungsblech gelöst
und so verkanntet hatte das der Bulldog nicht mehr ansprang, bzw. wir es auch gar nicht mehr ausprobieren wollten, um es nicht zu verschlimmern...
Also, alles einmal überholt, den Kupplungsbelag und das Bremsband erneuert und alles wieder zusammengebaut, so wie es im Werkstatthandbuch steht.
Auch die Einstellung der Kupplung wurde vorgenommen (1/4 bzw, 1/6 Drehung...).

Zwar ging das einkuppeln grundsäzlich besser, aber auch nach einigen unterschiedlichen Einstellungen (1/2, 3/4 oder 1/1 Drehung) die schlechter waren,
bekommen wir das Problem nicht in den Griff und sind der Meinung das irgendwas nicht stimmt...

Denn das größte Problem ist das der Lanz beim treten der Kupplung im Stand massiv an Drehzahl verliert oder man ihn gar abwürgt...
und wenn man während der Fahrt in einen höheren Gang kuppeln möchte, die Räder blockieren...

Hat von euch schon mal jemand ein solches Problem gehabt, oder kann sich vielleicht vorstellen, woran das liegt?


Höre gerne von euch!

Liebe Grüße vom Niederrhein,
Apocalyptus1706
Apocalyptus1706
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2022, 10:31
Wohnort: 476

Re: 1706 - Probleme mit der "kleinen Scheibenkupplung"

Beitragvon Eicher3010 » 11.08.2022, 20:32

Ohne das ich viel Gedanken gemacht habe, stimmt die Abfolge der Kupplung nicht. Auskuppeln, bisschen Leerweg dann soll die Bandbremse wirken und jetzt kommt die Bandbremse vor der Kupplung, oder?
Eicher3010
Silber
 
Beiträge: 104
Registriert: 08.11.2016, 17:40

Re: 1706 - Probleme mit der "kleinen Scheibenkupplung"

Beitragvon LanzSchweiz » 11.08.2022, 21:03

Das tönt nach zu Straff eingestellter Kupplungsbremse.
Lanz D8506 Bj.38, Lanz D7506 Bj.36, Lanz Iberica D6516, Zapfwellengetriebener Mähdrescher Claas Junior, Handdruckspritze Bj.1853, Motorspritze Vogt 3Zyl-2Takt Bj.35

Verein Historischer Technik Emmental
www.vhte.ch
Benutzeravatar
LanzSchweiz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 01.01.2007, 14:44
Wohnort: Zäziwil (CH)

Re: 1706 - Probleme mit der "kleinen Scheibenkupplung"

Beitragvon engineer » 15.08.2022, 13:18

Hallo Apocalyptus1706,
die Kupplungslamelle (die Scheibe, die den Belag trägt) war bis Schlepper Nr. 274 369 durchgehend 6 mm stark, die Beläge je 3 mm. Danach wurde sie zum Schwungrad hin um 2 mm abgedreht worauf Beläge mit ca. 4 mm Stärke zum Einsatz kamen. Die Gesamtstärke soll 12 mm betragen. Es sind nur noch 4 mm starke Beläge erhältlich, die mit der alten Lamelle nicht kompatibel sind. Also mußt du nachmessen, ggf. die Beläge wieder abnieten und die Lamelle nach Werkstatthandbuch abdrehen.
Außerdem ist wichtig daß die innere Kupplungsscheibe an den 3 Stellschrauben sehr genau eingestellt wird und keinesfalls taumelt. Das läßt sich bei getretener Kupplung prüfen indem man die Riemenscheibe durchdreht. Sie muß eine ganze Umdrehung frei gehen und es darf nirgends ein Schleifen spürbar sein. Andernfalls an einer der Schrauben minimal korrigieren und schauen ob es besser oder schlechter wird.
Wenn sie richtig funktioniert läßt sich mit der Kupplung auch butterweich schalten (mit "Glühkopffeeling" durch die Kupplungsbremse).

Schöne Grüße
Thomas
engineer
Gold
 
Beiträge: 251
Registriert: 23.06.2014, 09:59
Wohnort: 91793

Re: 1706 - Probleme mit der "kleinen Scheibenkupplung"

Beitragvon Zweitakter » 17.08.2022, 15:21

Hallo in die Runde,

Bei mir sind die 4mm Beläge auf der 6mm Lamelle und es funktioniert einwandfrei.

Bei der Reparatur habe ich mich aber ansonsten auch genau an das Werkstattbuch von Lanz gehalten.
Zusätzlich ist bei meinem Bulldog auf der Innenseite des Riemenscheibendeckels noch mal eine Kurzanleitung angenietet. Diese erklärt das mit den drei Stellschrauben genau.

Bulldoggrüsse vom Zweitakter
Zweitakter
Benutzer
 
Beiträge: 49
Registriert: 10.07.2022, 15:44


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste