Hallo Zusammen,
ich habe mich durch alle möglichen Artikel zu dem Thema "Bosch Öler" oder ähnlichen Artikel durchgewühlt, leider aber keine Infos zu meinem Problem finden können. Deswegen bitte ich um eure Hilfe.
Ich habe einen 9506 Vorkriegsbulldog, ebenso ist der Öler auch ein Vorkriegs-Exemplar 8schraubbare Kappe). Ich habe den Bulldog fast komplett restauriert, alle Ölleitungen etc. sind neu. Auch der Öler wurde überholt und macht auf dem Prüfstand auch das was er soll.
Ich habe den Öler dann bei mir am Bulldog eingebaut und da ist das erste Problem aufgetreten: Der Bosch-Öler hat kein Öl angesaugt bzw. gefördert und hat quasi "nur Blasen" aus den Zulauf-Stutzen "gefördert". dass die taumelscheibe verdreht ist schließe ich aus, dazu nämlich gleich mehr.
Nach einer kurzen Weile hat der Öler dann auf einmal doch angefangen das öl zu fördern und ich konnte wunderbar die Mengen prüfen & den Sollzustand der Fördermengen bestätigen.
Nach einer Weile hat dann der Bulldog angefangen Öl zu werfen, dachte mit ich kontrolliere mal die Fördermenge und siehe da, die Fördermenge am Zylinder z.B. war nicht mehr auf den eingestellten 18ml unter Volllast sondern sogar nur noch bei 11ml. Die anderen Fördermengen haben aber nach wie vor gepasst. Ich habe daraufhin die Menge nachgestellt an der Zylinderschmierung und die schraube markiert um zu prüfen ob die sich vielleicht dreht. Habe ich nach einer 2 stündigen Fahrt aber auch ausschließen können.
Nun das ganz große Problem: meine letzte Ausfahrt habe ich dann mit einem gefressenen Kolben und Pleuellager beendet...klasse! Hinweis an der Stelle: es war locker 35°C warm und der Bulldog musste schon ordentlich arbeiten (viel Bergfahrt). Ich habe jetzt den Öler ausgebaut weil ich prüfen wollte ob er vielleicht Schmutz drin hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim demontieren der beiden Zuleitungen am bzw. zum Öler (musste ja das Öl ablassen) eine riesiege Menge an Luftblasen 8so ca. 4-5mm Durchmesser) aus den Leitungen liefen.
Auf dem Prüfstand tut der Öler wieder was er soll. Leitungen sind sauber, alles soweit unauffällig.
Ich bin nun echt ratlos. Wo kommen die Blasen her? Warum fördert der Öler so unterschiedlich und wie behebe ich das Problem?
Noch als Hinweis: Ich fahre das Liqui Moly 1400 SAE 30 Bulldog-Öl. Auch viele namhafte Bulldog-Restaurateure können sich keinen Reim darauf machen, habt ihr Ideen oder sowas schon mal gehabt?
danke im Voraus, schönes Wochenende,
Joachim