von bulli1706 » 29.09.2022, 13:28
Wenn unsere Nase keine Häärchen und keinen Schleim hätte, müsste sich unsere Lunge mit all dem Schmutz herumquälen, den wir einatmen.
Ähnlich geht es dem Bulldog, der brav durch sein Luftventil einatmet und hoffen muss, dass ihm der Schmutz aus der Luft fern gehalten wird.
Dazu diente zur Zeit unserer Väter der Ölbadluftfilter. Er macht das besser als die Nase, weil er nicht so gut aussehen muss.
Er ist aber auf Dein Verständnis für seine Technik angewiesen.
Die lernten wir damals bei der Ausbildung zum Schlepperfahrer. Jetzt wissen Google oder freundliche Kollegen hier im Forum Bescheid.
Es war schon immer schlimm und ist es immer noch, wenn Nullahnung die Wartungsarbeiten begleitet.
Es galt und gilt immer noch: Erst studieren, dann probieren.
Auch Treckerfahrer vor langer Zeit mit wenig Bock auf Theorie hatten selbst mit fabrikneuen Maschinen nicht lange Freude an ihnen.
Im Ölbadluftfilter prallt die ungereinigte Luft mit hoher Geschwindigkeit auf einen Prallteller, der sich in der Ölwanne dicht unter der Öloberfläche befindet. Weiter vorne in diesem Thema habe ich eine Zeichnung mit Beschreibung eingefügt und wiederhole mich hier vielleicht.
Hier und im unteren Trockner, wird die Luft abgebremst, so dass die Fasern der Füllung das verschmutzte Öl abstreifen und so die Luft reinigen können. Zur Reinigung der Füllung ist der untere Trockner herausnehmbar. Beide Trockner sind mit einer Füllung aus elastischen und bruchstabilen Kokosfasern fest ausgestopft, an denen Öl und Luftverschmutzung hängen bleiben. Wenn die Kokosfasern bei den 1000 Druckwechseln pro min nicht mehr elastisch genug sind und brechen, werden sie vom Motor angesaugt. Dabei gelangt zunehmend auch schmutziges Öl mit in den Motor und fördert den Verschleiß.
Wenn kein Prallblech vorhanden und die Kokosfüllung nicht mehr stramm genug ist, fehlt die notwendige Oberfläche nicht nur zum Abstreifen von verschmutztem Öl sondern auch zum Abbremsen des Luftstroms. Dadurch saugt der Motor zunehmend verschmutztes Öl aus der Wanne.
Wenn der Motor Öl saugt, kann es bei defekten Kurbelwellendichtungen und bei sinkendem Getriebeölstand auch aus dem Getriebe stammen.
Zuletzt geändert von
bulli1706 am 29.09.2022, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !