von bulli1706 » 22.09.2022, 12:51
Nach der Reparatur muss Deine Dieselpumpe erst entlüftet werden. Dazu darf der linke Schwungradkeil nicht im Bereich 15 vor12 bis 5 nach 12 stehen, wie Volker schon beschrieben hat.
Wenn Du die Druckleitung (1) und das Vorsatzstück (2)ganz oben über dem Druckventil abgeschraubt hast, kann die beim Filterwechsel oder der Reparatur eingedrungene Luft nicht entweichen und verhindert ein Vorpumpen von Dieselöl. Darum löst Du das Druckventilgehäuse (5) behutsam und entspannst damit die Ventilfeder, bis ein Diesel-Luftgemisch austritt. Wenn keine Luftbläschen mehr kommen, schraubst Du das Druckventilgehäuse wieder fest.
Wenn sich nach dem Lösen des Ventilgehäuses nichts tut, klemmt das Ventil oder Tauchkölbchen (6) und verhindert ein Austreten von Diesel und Luft. Dann schraubst Du das Gehäuse ganz ab und achtest, dass die Druckfeder (4) nicht verloren geht (sonst bekommst Du ein ernstes Problem) und das Tauchkölbchen nicht verletzt wird. Es darf nur von Hand gelöst werden und muss in Diesel schwimmend mit dem Kolben nach unten wieder eingesetzt werden.
Nach dem Entlüften der Einspritzpumpe schraubst Du das Vorsatzstück wieder fest auf die Pumpe und die Druckleitung wieder fest an das Vorsatzstück. Das andere Ende der Druckleitung wird zum Entlüften nur lose in die Düse geschraubt.
Das Entlüften machst Du mit einem Helfer, der auf Dein Kommando den Vorpumphebel im Führerstand bedient. Du achtest mit einem passenden Maulschlüssel vorne am Düsenanschluss auf den Austritt von Diesel und Luft, bis zweifelsfrei keine Luftbläschen mehr kommen und ziehst dann während des Pumpvorgangs die Überwurfmutter fest. Jetzt muss beim Vorpumpen ein kräftiger Widerstand vom Druckventil der Düse überwunden werden und mit einem Knarzen deutlich hörbar sein.
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- Bosch-Einspritzpumpe für Lanz-Halb= u.Volldiesel-Bulldogs
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