Hallo zusammen,
vorweg, zur Referenz habe ich einen unverbrauchten D1616, welcher noch die originalen Bremsen verbaut hat, die meines Wissens nach auch noch nie geöffnet wurden. Von dem Bulldog kenne ich eine stark zupackende Bremse mit (für Trommelbremsenverhältnisse) knackigem Druckpunkt. Die Bremswirkung ist in Vorwärtsfahrt gleichmäßig und stark, in Rückwärtsfahrt immer noch gleichmäßig, eventuell etwas schwächer, jedoch niemals so, dass man in irgend einer Situation Bedenken hätte, zum Stehen zu kommen.
Leider ist mir unklar, warum ich die Bremsen vom D2816 nicht so hinbekomme wie die vom D1616. Weil die Bremswirkung schlecht war und die Beläge abgenutzt waren, sind vor gut fünf Jahren neue Beläge von Delegro drauf gekommen. Die Beläge sind richtig herum montiert und dürften inzwischen gut eingefahren sein.
Zentriereinstellung und Grundeinstellung wurde schon zig mal nach Handbuch gemacht. In Vorwärtsfahrt sind die Bremsen auch noch halbwegs vernünftig einstellbar, jedoch ist der Druck"punkt" weit entfernt von dem was man vom D1616 kennt. Damit man die Räder bei Vollbremsung zum Blockieren bringt, muss man die Bremsen so einstellen, dass die Bremsen schon fast schleifen, wenn man nicht bremst. Gleichzeitig kann man das Pedal beim Bremsen trotzdem fast bis an die Amaturenwand durchdrücken. In Vorwärtsfahrt bekommt man die Bremsen immerhin so eingestellt, dass diese dann gleichmäßig greifen.
Trotzdem harmoniert die Einstellung nicht zur Rückwärtsfahrt. Zunächst ist die Bremswirkung rückwärts komplett schwach, am steilen Berg muss man wirklich extrem Drücken um den Bulldog zum Stehen zu bringen und drückt dabei das Pedal bis es an der Amaturenwand ansteht. Dazu ist die Bremswirkung rückwärts auch stark ungleichmäßig. Was auch auffällt ist, wenn man aus der Rückwärtsfahrt stark bremst, gibt es ab und zu von einer Bremse eine Art Knacken, ab dem die Bremswirkung schlagartig stärker wird. Ich kann mir aber nicht erklären, was das Knacken verursacht bzw. was dabei in der Bremse passiert.
Jedenfalls macht in der aktuellen Situation mit einem Anhänger rückwärts zurückzusetzen, eventuell sogar am Berg, überhaupt keinen Spaß. Davon abgesehen, dass die Einstellungen nach Handbuch schon sämtliche Male durchgeschaut wurden, habe ich auch öfters die Bremstrommeln montiert und demontiert, sowie die Bremstrommeln gegen andere Trommeln ausgetauscht, jedoch ohne Verbesserung.
Hat jemand noch weitere Ideen, warum die Bremswirkung so schlecht ist, verglichen mit dem anderen Bulldog? Sind die neuen Beläge nicht so gut wie die alten? Kann soetwas durch ausgelaufene Brems- oder Betätigungswellen kommen?
Besten Dank