von bulli1706 » 04.12.2025, 16:41
Hallo Hartholzwurm.
Dein Alldog wird lange gestanden und einiges an Kondenswasser in den Getrieben und Tanks gesammelt haben. Bei Frost besteht die Möglichkeit, daß der Getriebeboden einen Frostschaden davongetragen hat. Also schau lieber mal von unten nach. Das Wasser zerstört auch die Schmierfähigkeit vom Getriebeöl. Sonst könntest Du ewig damit fahren. Leider hab ich keine Betriebsanleitung vom Alldog nur einen kleinen Lanz D1206 mit ähnlichem Getriebe. Meine Anleitung gibt für Schalt= und Differentialgetriebe 7,5 und für die beiden Portalachsen je 1,5 ltr. Getriebeöl SAE90 an. Ein Zusatzt warnt vor Hypoidölen. Das Portalgetriebe mit der Zapfwelle am Ende des Alldog benötigt nach meiner Schätzung zusätzlich 2 Ltr. und die beiden Lenkgetriebe im Rahmen vorne rechts und hinten rechts ca.1,5 ltr.vom gleichen Öl.
Lanz empfahl in der Anleitung vor der Neubefüllung eine Getriebespülung mit der gleichen Menge Dieselöl bei lastfreier Fahrt auf dem Hofplatz und mind.10 Std Abtropfzeit nach Ablassen des Dieselöls.
Wenn Du noch keine Ersatzteilliste hast, kann ich Dir eine digitale als PDF-Datei vom A1306 kostenlos überlassen. Für Bestellungen taugt sie nicht mehr aber als wichtiges Infomaterial bei Reparaturarbeiten. Die Anleitung ist ganz wichtig, wenn Du keinen guten Schlepperfahrer-Lehrgang mitgemacht hast. Du kannst Dich aber auch auf meiner Internetseite über wichtiges Wissen für ungelernte Treckerfahrer und zu Deinem Alldog informieren. Du findest sie bei Klick auf die Erdkugel rechts unter meinem Acount.
So viel für den Anfang. Schöne Grüße von Oskar.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !