Titel

Drehzahlregler

Drehzahlregler

Beitragvon Hartholzwurm » 14.01.2026, 19:09

Hallo an die Schrauber
welches ist die Schraube zum Öl nachfüllen und Ölstand prüfen?
Was für Öl kommt da rein und bis wo hin füllt man es auf?
Dateianhänge
Screenshot 2026-01-14 190015.png
Hartholzwurm
Benutzer

Re: Drehzahlregler

Beitragvon Neimanns_Knut » 16.01.2026, 13:42

Moin,

keine der von dir markierten Schrauben!
Auf der glatten Fräche unter der Langlochbohrung ist eine Schraube, ggf mit Entlüftung.
Dort gehört das Öl rein.

MfG
Neimanns_Knut
Kurhesse in der Verbannung
Neimanns_Knut
Silber

Beitragvon Neimanns_Knut » 17.01.2026, 13:44

IMG-20260117-WA0001[1].jpg
IMG-20260117-WA0002[1].jpg

auf dem oberen Bild siehst Du eine Schraube mit Entlüftung. Hier wird das Öl SEA 10 eingefüllt.

Auf dem unteren Bild siehst Du unter dem Gasgestänge eine Schlitzschraube. Diese dient der Kontrolle des Ölstandes. wenn aus ihrer Gewindebohrung öl fließt stimmt der Ölstand.

Zudem empfehle ich dir die Bedienungsanleitung und die Ersatzteilliste zu besorgen.

MfG
Neimanns_Knut
Neimanns_Knut
Silber

Beitragvon Hartholzwurm » 20.01.2026, 20:32

Zudem empfehle ich dir die Bedienungsanleitung und die Ersatzteilliste zu besorgen.

MfG
Neimanns_Knut[/quote]

Hallo Knut
Danke für die Informationen, nur eine Bedienungsanleitung für den 1305 habe ich nirgends gefunden.
Der Lanz ist ein 1205 mit einem Motor vom 1305.
Wenn du weist wo ich eine Bedienungsanleitung bekommen kann , kannst du dich ja noch mal melden.
Hartholzwurm
Benutzer

Beitragvon Neimanns_Knut » 23.01.2026, 10:03

Moin,
hast du die Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste des A 1205?

MfG
Neimanns_Knut
Neimanns_Knut
Silber

Beitragvon bulli1706 » 24.01.2026, 19:16

meine Ersatzteilliste https://www.oskarsellschopp.de/Ersatzteilliste.pdf vom A1305 und die Betriebsanleitung https://www.oskarsellschopp.de/Betriebsanleitung.pdf vom Lanz Bulli mit gleichem Motor und gleicher Motor-Kupplung hab ich auf meinem Server hochgeladen und darfst Du Dir auf Deinen Rechner laden. Sie helfen Dir, bis Du was eleganteres gefunden hast. Bitte lade die beiden PDF-Dateien möglichst bald runter und gib mir dann Bescheid, damit ich den Server wieder frei habe. MfG. Oskar
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2026-01-24 19-46-39.png
Ölstand bis an Kante Einfüllöffnung. Ablaßschraube liegt eine Etage tiefer.
Bildschirmfoto vom 2026-01-24 19-46-39.png (81.04 KiB) 6532-mal betrachtet
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
bulli1706
Platin

Beitragvon Hartholzwurm » 29.01.2026, 19:26

Hallo noch mal
kann man den Regler einfach abschrauben oder muss man das Ganze Gehäuse abbauen und muss dazu der Motor ausgebaut werden oder geht er so ab?
Dateianhänge
Alldog Regler,,,.jpg
Hartholzwurm
Benutzer

Beitragvon bulli1706 » 30.01.2026, 10:42

Guten Morgen Axel.

Wenn der Motor abgestellt wird, steht der Regler auf Vollgas. So hat er 20 Jahre möglicherweise mit wenig oder gar keinem Öl gestanden. Dabei sind wahrscheinlich die Reglergewichte und die beiden Schiebemuffen festgerostet. Dadurch können die Reglergewichte nicht ausschwingen und die hohe Drehzahl runter regeln.

Auf gar keinen Fall den Motor oder den Regler abschrauben oder öffnen.
Zuerst schraubst Du den Abstellerdeckel ab und drückst mit Hand auf die gekonterte 8mm Stop-Schraube. Sie muss sich leicht nach unten drücken lassen, um den Motor zu stoppen und darf noch nicht verstellt werden. Andernfalls kannst Du zum Motorstopp den langen Winkelhebel nach rechts drücken. Wenn das schwer oder gar nicht geht, mit Rostlöser nachhelfen. Dieser Hebel steuert den Drehkolben der Einspritzpumpe von Vollgas bis aus und muss wie auch die Zahnstange der Pumpe leichtgängig sein.

Um den Regler wieder gangbar zu machen, lässt Du alles Öl ab, machst unten wieder dicht und füllst zum Nachspülen eine große Tasse voll DIESEL ein und drehst mit Starter ohne Kompression u. ohne Zündung kurz an, um das Restöl zu verdünnen und ablassen zu können. Dann 1 Nacht abtropfen lassen.

Danach füllst Du den Regler mit Caramba Rostlöser oder ähnlichem und drehst wieder wie mit dem Diesel, damit der Rostlöser überall hin kommt. Dann wartest Du ca 1 Tag und ruckelst wie vorher mit Starter aber ohne Kompression und ohne Zündung. Dabei zerrt die Fliehkraft an den Reglergewichten in eine Richtung und drückt die Reglerfeder in Ruhe wieder zurück. Das machst Du ein paar Mal wie Du es von Hand bei geöffnetem Regler tun würdest. Dann startest Du den Alldog aber nur mit funktionierender Abstellvorrichtung. Der Motor darf nicht übertouren!

Wenn es nicht gleich klappt, wartest Du noch einen Tag und versuchst es dann wieder, bis der Regler wieder richtig arbeitet. Den Abstellerdeckel offen lassen, bis alles wie gewünscht funktioniert. Den Motor stellst Du so lange über die gekonterte Stop-Schraube ab. Falls der Motor wieder einwandfrei regelt aber im Leerlauf sägt, löst Du die Kontermutter und machst die Schraube mit Rostlöser leichtgängig. Dann schraubst Du behutsam nach unten, bis die Schraube den Hebelwinkel leicht berührt, nicht mehr, und konterst wieder sorgfältig.

Wenn der Motor gesund und gut versorgt ist und trotzdem nicht recht auf Touren kommt, ist möglicherweise die Stop-Schraube zu weit eingedreht. Dann wie beschrieben richtig einstellen. Der Rostlöser bleibt im Regler, bis der wieder nachhaltig einwandfrei arbeitet. Die Zeichnung unten kannst Du vergrößert anschauen, wenn Du sie anklickst und dann auf + klickst.
Meine Internetseite findest Du im Forum rechts vom Beitrag im Weltkugelsymbol, das Gesuchte unter Technik/Lanz/kleiner Lanz/Regler.

Schönen Gruß von Oskar.
Dateianhänge
re0.jpg
Regler + Reglergestänge mit Absteller
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
bulli1706
Platin

Beitragvon Hartholzwurm » 01.02.2026, 12:40

Hallo Bulli

Ich habe den Abstellerdeckel abgeschraubt und den Winkelhebel mit Rostlöser beweglich bekommen.
nun warte ich, das die Chemie, ihre Arbeit gemacht hat.
Dann werde ich mich wieder melden.
Besten dank für den Hinweis.
Schöne Grüße von einem der nicht so echt weis was er tut. :D :D
Hartholzwurm
Benutzer

Beitragvon Neimanns_Knut » 02.02.2026, 08:20

Moin,
viele von uns hatten am Anfang keine Ahnung. Mit der Zeit lernt man. Der eine mehr der andere weniger.
Wünsche dir viel Erfolg.

MfG
Neimanns_Knut
Neimanns_Knut
Silber

Zurück zu Lanz Alldog