Titel

Ausgehen nach 10min. bei Standgas

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Ausgehen nach 10min. bei Standgas

Beitragvon katzoff » 13.03.2026, 07:31

Moin.
Das Thema wurde bestimmt schon mal behandelt, eine Suche brachte mir da aber nicht wirklich Erkenntnis. Vlt. bin ich zu blöd zum Suchen.
Lanz D 9506, Bj. 53, 8mm Pumpe, reiner Dieselkraftstoff, Motor mit Spiel im Sollmaß.
Startet und läuft sehr schön. Regler regelt exakt. Wenn warmgefahren und ich lasse ihn im Standgas laufen, geht nach mehreren Minuten einfach die Drehzahl langsam runter, bis er ausgehen würde. Bringe ich ihn wieder auf Touren, läuft er wieder einige Minuten (5?), bis das wieder auftritt.

Was kann die Ursache sein?

Bin am Sonntag bei der Bulldogmesse in Osnabrück, da könnte man das auch direkt durchquetschen.

Danke
Man darf alles machen, man darf sich nur nicht erwischen lassen!
katzoff
Benutzer

Re: Ausgehen nach 10min. bei Standgas

Beitragvon Theo S. » 13.03.2026, 09:16

Ist der Zündsack frei von Koksablagerungen?
Theo S.
Administrator

Beitragvon katzoff » 13.03.2026, 13:19

Ja, frisch gereinigt
katzoff
Benutzer

Beitragvon bulli1706 » 13.03.2026, 18:18

hallo Katzhof
Es sieht nach Abkühlen aus. Das Gleiche passiert, wenn ein Glühkopf-Bulldog nach langer Gefällstrecke ausgeht und neu gestartet werden muss. Glühkopf-Bulldogs sind aber auch für ewig langen Stand im Leerlauf bekannt, weil das Anlassen nicht wie bei Golf und Astra möglich ist. Deshalb hat Lanz die Einspritzdüse zum Verstellen für Leerlauf und Dauerlast konszruiert. Im Leerlauf wird sie für sehr schmalen Spritzkegel eingestellt bei Dauerlast für breiten Spritzkegel. Viele Glühköpfe wurden in der Oldiszene mit modernen Düsen ausgerüstet, die nicht einstellbar sind. Du kannst das bei ausgeschraubter Düse durch Abspritzen auf saubere Pappe prüfen. Nimm für jede Spritzart eine eigene Pappe zum besseren Vergleich. Wichtig ist bei Glühköpfen bei wenig Belastung die Erhaltung der Motorthemperatur durch die 3 Klappen am Zylinderkopf. Ich würde bei niedrigen Außenthemperturen und langem Leerlauf sogar mit Rochwool hinter den 3 Kopfklappen arbeiten.
Schönen Gruß von Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
bulli1706
Platin

Beitragvon katzoff » 14.03.2026, 07:37

Hallo Oskar.
Vielen Dank für deine Antwort.
Das ganze war letzte Woche bei ca. 15C Außentemperatur, also nicht wirklich kalt.
Die Düse habe ich schon mal gecheckt, das ist wohl die Einheitsdüse, da verstellt sich der Kegel nicht, wenn man am Handrad dreht.
katzoff
Benutzer

Beitragvon papafox » 14.03.2026, 08:50

Hallo Katzoff,
die Erscheinung könnte auch an einer zu niedrigen Leerlaufdrehzahl liegen. Aus eigener Erfahrung sollte die
auch wegen der Pleuelschmierung nicht unter 300 U/min liegen.

Gruß
PapaFox
papafox
Gold

Beitragvon katzoff » 14.03.2026, 12:01

Hallo
Die ist ziemlich genau bei 300.
katzoff
Benutzer

Beitragvon bulli1706 » 14.03.2026, 16:23

Dein Bulldog scheint mit 300 U/min Leerlaufdrehzahl gut eingestellt. Da diese Einstellung erst nach Einstellung einer ausreichenden Ölversorgung in der vorgesehenen Gashebelstellung vorgenommen wird, dürfte es damit keine Probleme geben. Wer das nicht berüksichtigt hat, sollte es dringend nachholen.
Vergessen wird aber zu leicht, daß Glühkopf-Bulldogs anders ticken als ihre moderneren Geschwister. Die Gemischbildung dauert recht lange und erfordert weniger Kompression zum Zünden aber eine ausreichende Eigenwärme. Um die und die originale Lanz-Düse geht es in Deinem Fall. Ich wundere mich, daß eine moderne Düse ohne Verstellmöglichkeit konstruiert und verkauft wird. Denn die Verstellbarkeit ist Teil der alten und bewährten Kontruktion. Die muß man also nicht neu erfinden.
Schönen Gruß von Oskar.
bulli1706
Platin

Beitragvon katzoff » 14.03.2026, 20:33

Hmmm, ich habe das Buch von Heinl jetzt nicht zur Hand, aber gabs die nicht einstellbare "Einheitsdüse" nicht auch von Lanz und wurde bei den Nachkriegs GK verbaut?
Der Bulldog läuft sonst top und hat ordentlich Wumms. Zudem ist es quasi ein Scheunenfund. Würde mich wundern, wenn da eine moderne Düse drin wäre. Die sieht nämlich genauso alt aus wie der Bulldog.
katzoff
Benutzer

Beitragvon bulli1706 » 15.03.2026, 17:35

Die von Lanz für die Glühkopf-Bulldogs entwickelte Einspritzdüse ist verstellbar konstruiert worden, weil der Glühkopfmotor bei längerem Leerlauf eine andere Einspritzung verlangt als unter Last. Diese Besonderheit wurde damals notwendig, weil dieser Bulldog in der Praxis häufig lange im Leerlauf belassen wurde und an langen Gefällstrecken so aus ging wie Dein Bulldog jetzt nach 1/4 Std.Leerlauf. Seit 1970 mit Beginn der Oldtimerszene sind viele Nachbauteile wie die "Einheitsdüse"am Markt, Sie hat modernere Dichtungen statt der alten Stopfbüchse, berücksichtigt aber die Bedürfnisse des Glühkopf-Bulldogs nicht. Du hast nicht nur einen alt aussehenden Trecker sondern auch sehr alte Technik, die nur auf ihre spezielle Art funktioniert. Die moderne Düse ersetzt das gerine Dichtungsproblem der alten durch neue Probleme wie Deines. Sonst wäre gegen bessere Neuteile nichts einzuwenden,
Gruß Oskar.
.
Dateianhänge
Einspritzdüse.jpg
Lanz-Einspritzdüse für Glühkopf-Bulldogs
Einspritzdüse.jpg (41.68 KiB) 1689-mal betrachtet
bulli1706
Platin

Beitragvon Theo S. » 16.03.2026, 11:10

Hast Du es mal mit einer anderen Düse probiert?
Theo S.
Administrator

Beitragvon papafox » 16.03.2026, 12:12

Zur Düsenproblematik,
lieber Oskar, ich bin grundsätzlich Deiner Meinung über die Originalität an den Bulldogs. Aber wenn es Verbesserungen gibt die solche
Vorteile bietet wie ich sie unten beschreibe kann man die Anwendung vertreten.
Ich habe an meinem Ursus C 45 schon vor ca.15 Jahren sie sogenannte Superdüse von Theo Scherres eingebaut.
Mit dem Erfolg, dass der Bulldog eine optimale Verbrennung erzielt, mit minimaler Rauchentwicklung selbst bei Volllast am Berg.
Weiterer Nebeneffekt ist wesentlich geringerer Kraftstoffverbrauch bei bester Leistung. Resultat ist auch geringe Wärmeentwicklung, d.h.
ich fahre konstant mit abgedecktem Kühler sonst kommt er Bulldog nicht auf die 80° Betriebstemperatur.
Setzt aber auch voraus, dass der Bulldog von der Reglerseite her korrekt eingestellt ist.
Ebenso erziele ich damit auch bestes Startverhalten (auch im Winter bei Minustemperatur) mit Anlasser und Summerzündung.
Natürlich ist auch das Leerlaufverhalten bei 300 U/min problemlos. Der Bulldog läuft stundenlang im Leerlauf mit
minimalen Drehzahlschwankungen.
Wenn es die Düse noch gibt kann ich sie nur empfehlen.
Gruß
PapaFox
papafox
Gold

Beitragvon katzoff » 16.03.2026, 17:19

Hallo Theo.
Nein. Eine andere Düse habe ich nicht.
Was mich halt wundert ist, dass es mit ein paar Pumpenhüben von Hand getan ist und er dann wieder 10min. im Standgas läuft. Wenn der Kopf bzw. Glühnase zu kalt würde, dürfte dieser wenige zusätzliche Treibstoff doch nicht die Wärmeenergie für weitere 10min. zusätzlich ausmachen.
Kann so eine Einspritzdüse verschleissen? Die Spindel ist frei von Ablagerungen. Das Düsenloch sieht ok aus.
katzoff
Benutzer

Beitragvon Theo S. » 17.03.2026, 08:27

Auch bei einer Düse kann etwas verschleißen durch Reibung und Korrosion. Dennoch macht es bei der Fehlersuche Sinn, systematisch im Ausschlußverfahren vorzugehen. Ich würde mir eine andere Düse irgendwo leihen und sehen, was passiert. Falls die Düse als Ursache ausgeschlossen werden kann, würde ich mir die Pumpe vornehmen. Ist die dicht oder zieht die eventuell Luft? Dann bliebe nach meinem Verständnis eigentlich nur noch der Regler. Stimmt dort die Federspannung? Sind die Lagerstellen freigängig? Geht der auch nach einiger Zeit aus, wenn du die Drehzahl im Stand minimal erhöhst?
Theo S.
Administrator

Beitragvon papafox » 17.03.2026, 10:06

Und hier noch einen Hinweis auf das geschilderte Leerlaufproblem.
Ich würde hier ganz von vorne anfangen. Wenn der Bulldog vor dem Ausgehen mit Gasgeben oder Pumpenstößen reagiert
kann die Ursache eigentlich nicht in einer abgekühlten Glühnase liegen.
Reglereinstellung, Excenterstange, Daumenwelle, Einspritzpumpe Abdichtung, Saug und Druckventile mit Federn prüfen
oder hydraulische Ventile einbauen.

Gruß
PapaFox
papafox
Gold

Nächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe