Titel

Lanz 5506

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lanz 5506

Beitragvon lanzknecht » 09.05.2026, 07:06

Hallo zusammen mein 5506 läuft im Vollgas nur Standgas hat jemand einen Rat für mich den Pumpenhub zu verstellen bringt keine Veränderung
Vielen Dank in voraus
lanzknecht
Benutzer

Re: Lanz 5506

Beitragvon simpson1986 » 14.06.2026, 17:06

Hallo,

kann es ggf. sein dass der Regler verklemmt oder verstellt ist? Meiner regelt bei der Endsrehzahl auch zu früh ab, aber ich hab die ursprüngliche Einstellung noch nie verändert.

Gruß Simon
simpson1986
Silber

Re: Lanz 5506

Beitragvon bulli1706 » 17.06.2026, 22:55

Hallo Lanzknecht und Simon.
Wenn ein Regler streickt, dreht der Motor möglicherweise bis zum Übertouren hoch. Hier ist es aber umgekehrt und liegt der Fehler wahrscheinlich außerhalb von den Reglern.
Denn beide Regler von Euren Bulldogs ermöglichen einen wenigstens mittelmäßigen Start und regeln danach auf Leerlauf runter. Das ist auch ihre Aufgabe.
Ein Neustart ist nur möglich, weil die beiden Regler beim Abstellen automatisch auf Vollgas stellen, Wenn der erst nach einigem Nüdeln erfolgt, wird möglicherweise die Startstellung im Regler nicht erreicht, weil der von außen zugängliche Lastbegränzer festgegammelt ist. Andernfalls müssten beide Bulldogs auf Anhieb anspringen.
Es scheint nach diesen Überlegungen also bei beiden Bulldogs ein Fehler im Gasgestänge zu sein. Simons Bulldog hat möglicherweise eine falsch zusammengebaute Einspritzpumpe mit nicht fluchtenden Markierungen. Möglicherweise hat seine Pumpe 2 Zulaufbohrungen und einen Pumpenkolben mit Startnut. Das kann bei falsch kombinierten Ersatzteilen passieren.
Schönen Gruß von Oskar.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
bulli1706
Platin

Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe