Titel

D4016 Elektrik (mal wieder!) und Hydraulik

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

D4016 Elektrik (mal wieder!) und Hydraulik

Beitragvon axelvh » 15.08.2026, 09:20

Da die Elektrik von meinem 4016 gruselig aussieht, will ich sie komplett ersetzen. Mit Nachdenken und etwas Verständnis würde das wohl klappen, aber mit Schaltplan wäre es doch viel einfacher. Hat jemand von euch Lieben einen solchen Schaltplan?

Dann habe ich viele verschiedene Armaturenbretter gesehen.. mal ist der Blinkerhebel oben unter dem Lenkrad, mal "unten" über dem Sicherungskasten. Wie ist es original, oder gab es ab Werk verschiedene Versionen? Mein Lanz ist von 1959 (grün)

und zur Hydraulik.. ist es Möglich (Sinnvoll?) einen "Abzweig" für eine Geräteversorgung zu legen?

Ein schönes Wochenende Euch!
axelvh
Benutzer

Re: D4016 Elektrik (mal wieder!) und Hydraulik

Beitragvon bulli1706 » 08.09.2026, 10:56

Hallo Axel

So gruselig ist die Elektrik Deines Bulldog gar nicht, wenn Du sie in Ihre Schaltkreise zerlegst. Auf dem Bild zeig ich Dir als Beispiel das Fernlicht. Es funktioniert, wenn nicht nur alle 3 Stromkreise geschlossen sind und darum in den noch intakten Strom fließen kann. Wichtig sind beim Kennenlernen der Schlepperelektrik die Anschlußbezeichnungen. Denn Du findest sie auch auf allem Zubehör.

Auf meiner Webseite findest Du alle Schaltpläne zum besseren Verständnis unterteilt in Beleuchtung, Tagesverbraucher und Blinklicht Beim Klick aauf die Weltkugel unter meinem Acount findest Du sie unter /Technik/Schlepperelektrik.

Mit freundlichem Gruß Oskar.
Dateianhänge
abc1a.gif
Schaltplan Fernlicht
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
bulli1706
Platin

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel