von rüro » 12.02.2006, 17:05
Hallo Johannes,
wie werksseitig vorgesehen sollte die Frischluft nur durch die Luftschlitze der Luftfilterhaube (in Fahrtrichtung links gesehen) bzw. durch das Luftansaugrohr angesaugt werden. D.h. der Luftfiltereinsatz (die zwei konzentrischen Lochbleche bzw. Drahtgeflechte mit dem dazwischen angeordneten eigentlichen Filtermaterial) sollte im eingebauten und durch die zentrische Schraubenstange vorgespannten Zustand fest auf der Luftklappenmembran und auch oben fest auf der Metallblechummantelung des Luftfiltergehäuses aufliegen. Nur dann ist gewährleistet, dass die Frischluft einerseits durch den Luftfilter gesogen wird und andererseits nur durch das Luftansaugrohr "aus luftiger Höhe" angesaugt wird.
Problemstisch ist, dass es bei Lanz baujahrbedingt verschiedene Luftfiltereinsätze, Luftklappenmembranen und Luftfiltergehäuse gab. Werden Teile unfachmännisch untereinander getauscht oder vertauscht, entstehen die beschriebenen Probleme. So wie ich das deiner Beschreibung nach beurteilen kann, wurden sicher verschiedene nicht zueinander passende Teile untereinander gewürfelt. Evtl. kann ich mit passenden Originalteilen aushelfen (als Nachbau ist lediglich der Nachkriegluftfiltereinsatz im Handel erhältlich).
In der heutigen Zeit und den damit verbundenen Einsatzzwecken gebe ich Matthias jedoch recht, wo ein Einsatz in besonders staubiger Luft meist nicht gegeben ist, dass dieses Problem nicht zwingend schädlich für den Motor wird. Zum Luftfiltermaterial selbst: Zu Vorkriegszeiten wurden Kokosfasern als Filtermaterial verbaut, die regelmässig mit Öl angefeuchtet werden sollten (siehe Beschreibung in der Betriebsanleitung...). Die letzten Nachkriegsmodelle und Halb- bzw. Volldiesel hatten dann schon wirksamere Naß- bzw. Ölbadfilter. Wir selbst hatten auch einmal eine moderne Trockenfilterpatrone (von Mann Filter) getestet. Diese hatte sich aber als deutlich leistungsmindernd herausgestellt, da anscheinend der Luftdurchsatz schlechter war als bei einem sauberen Originalfilter.
Egal ob Du nun auf einen "nicht originalen" Trockenfilter zurückgreifst oder nicht, würde ich auf eine saubere Abdichtung des Luftfiltergehäuses achten. D.h. Du müsstest ggf. einen Deckel zum Abschluss des Luftfiltergehäuses anfertigen und anpassen. Bei Fragen einfach mal mailen oder anrufen.
Viele Grüsse Rüdiger