Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Thema Achsrohr und Abdichtung beim D 1616
Ich restauriere gerade meinen D1616.
Beim belegen der Hinteradbremsen habe ich natürlich auch das gesamte Innenleben der Bremse gereinigt.Dabei musste ich auch, relativ dünn, verharztes Fett, an der Innenseite Achsrohr und am Bremstragblech, entfernen.
Die Bremsbeläge waren absolut trocken. Das Fett kommt natürlich vom jahrzentelangen abschmieren der Radlager.
Nun meine Frage: Es muss doch auch einen Radialwellendichtring (Simmerring) geben, der den Austritt von Getriebeöl verhindert.
Das Radlager wird ja komischerweise nicht vom Getriebeöl geschmiert. Also muss ja der Wellendichtring irgendwo Richtung Getriebe sitzen.
In meinem Lanz-Bibel ( Werkstatthandbuch) gibt es das Thema Getriebe, Diefferenzial, Bremsen, Radlager nicht.
Hat schon jemand Erfahrungen damit ?
Denn ich bin am überlegen, ob ich die Wellendichtringe, nicht vorsorglich, erneuern soll.
Im voraus vielen Dank,
Frank aus dem Saarland.