Hallo, ja, das mit dem links und rechtsdrehend ist mir bewusst.
Was ich nicht ganz verstehe - vielleicht ist es aber nur ein Denkfehler. Manchmal hat man ja besagtes Brett vor dem Kopf oder man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Die Saugseite - dicke Leitung unten und die Druckseite kleinere Leitung oben sind ja quasi im Bezug auf den Volldiesel vorgegeben. Die stehen ja mehr oder weniger fest und können nicht gedreht werden.
Nun ist der Pumpenantrieb einer Pumpe dieser Art - Baugröße 2 ja nicht zentriert im Gehäuse sondern außermittig angeordnet.
Laut Grafik (Quelle:
http://www.faie.de) - wird hier ja sehr deutlich der Unterschied zwischen rechtsdrehend und linksdrehend erklärt. Aber eigentlich ist ja bei beiden Varianten der Antrieb / Durchtrieb an der gleichen Stelle, nur eben Saug/Druckseite links oder rechts.
Angenommen, ich habe jetzt eine Pumpe "rechtsdrehend", dann ist ja laut Bild der Sauganschluss an der Pumpe links! - Beziehe ich das auf den Volldiesel, würde hier der Sauganschluss bei Montage am Schlepper oben stehen - die Saugleitung, die aber vorgegeben ist am Traktor, liegt aber unten. Eigentlich reicht es doch jetzt aus, das Gehäuse inkl. der Brillen (in Beachtung auf die eingefrästen Nuten usw.) zu drehen. Der Antrieb an der Pumpe bleibt letztlich da wo er ist, aber das Gehäuse wird ja um 180 Grad gedreht. Theoretisch kann man ja die Leitungen gar nicht falsch anklemmen, da die Flansche unterschiedlich groß sind. Daher ergibt sich ja die Stellung des Pumpengehäuses laut links- oder rechtsdrehend.
Ich stehe verdammt heftig auf dem Schlauch oder denke ich nur zu kompliziert.
Defacto kann ich die alte Plessey Pumpe nicht mehr überholen. Also muss ich mir zwangsläufig mit einer neuen Pumpe helfen.
Gruß Martin