Titel

 

 

Lanz 9506 Vorkrieg Bremsen schleifen

Alles über den Lanz Bulldog - Glühköpfe. In diesem Forum sind auch Beiträge zu Halb- und Volldieseln bis Ende 2009 enthalten.

Lanz 9506 Vorkrieg Bremsen schleifen

Beitragvon Tooly84 » 29.09.2022, 08:13

Hallo Zusammen,

ich hoffe auf das Schwarmwissen hier im Forum.
Bei meinem Lanz D9506 Vorkrieg (Baujahr 1938) habe ich die Bremsen instand gesetzt. Soll heißen: Bremstrommeln runter, ausgedreht, neue Beläge aufgenietet, alles wieder sauber zusammen gebaut... soweit so gut.

Nun zu meinem Problem: Die Beläge schleifen an den Bremstrommeln. Ich habe alles probiert, Extenter komplett auf "Null" gedreht (also so, dass die die Bremsbacken nicht nach außen drücken), die Einstellschrauben (also das was später dann die Spreizkegel sind) komplett eingeschraubt, sogar das Gestänge der Bremswellen ausgehängt und ganz gegen die Achtrichter gedrückt... Egal was ich mache, die Beläge schleifen immer in der Trommel. Und zwar im vorderen Viertel (Vorne im Sinne von der Position an der die Bremswelle die Backen auseinander drückt).

Ich bin mittlerweile ratlos woran das liegen könnte. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass das Schleifen weg ist.
Die Bremstrommeln sind auf 402mm Durchmesser ausgedreht, Zusammengebaut ist alles richtig..

Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie man es behoben bekommt?

Danke vielmals im Voraus für die Hilfe,

Grüße
Joachim
Tooly84
Benutzer
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2022, 20:34

Re: Lanz 9506 Vorkrieg Bremsen schleifen

Beitragvon micha64 » 02.10.2022, 01:07

Hallo Tooly 84,
ähnliches Problem hatte ich bei meinem 3500.
Die Bremsbeläge habe ich dann mehr oder weniger mit Feile oder Flex vorsichtig
angefast.
Auch waren die Beläge etwas an den Rändern nach oben gebogen.
Einfach Kreide auf die Ränder der Beläge auftragen, eine Umdrehung drehen und
demnach korrigeren.
Ist zwar ein kraftaufwendiges Gewuchte der Trommeln, aber funktionierte.
Viel Erfolg.
Micha.
micha64
Benutzer
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2017, 19:20
Wohnort: 04523 Elstertrebnitz

Re: Lanz 9506 Vorkrieg Bremsen schleifen

Beitragvon micha64 » 02.10.2022, 01:09

... also die Außenkante der Beläge ...
micha64
Benutzer
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2017, 19:20
Wohnort: 04523 Elstertrebnitz

Re: Lanz 9506 Vorkrieg Bremsen schleifen

Beitragvon micha64 » 02.10.2022, 01:17

Nachtrag :
Das Problem gibt es auch häufig bei
PKW - Trommelbremsen und wird genau so behoben.
Bei weiteren Fragen Joachim, PN an mich
:fahrer:
micha64
Benutzer
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2017, 19:20
Wohnort: 04523 Elstertrebnitz

Re: Lanz 9506 Vorkrieg Bremsen schleifen

Beitragvon Tooly84 » 02.10.2022, 11:29

Hallo Micha,

Vielen Dank für deine Hilfe. Dann werde ich das mal so machen und die entsprechend anpassen.
Ich hoffe ich komme damit zum Erfolg :)

Schönen Sonntag,
Grüße
Joachim
Tooly84
Benutzer
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2022, 20:34


Zurück zu Lanz-Bulldog, Glühköpfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste