Titel

 

 

Lanz 3606 Diesel im öl

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Re: Lanz 3606 Diesel im öl

Beitragvon bulli1706 » 05.06.2023, 17:51

Hallo Finn.
Die von PapaFox beschriebene Möglichkeit ändert nicht, dass zunächst der Tank entleert und abgebaut werden muss. Denn ob Dieselöl oder Wasser, beides sickert durch die beschriebene Mulde in das Kurbelgehäuse. Gegen Wasser spricht Deine Behauptung, dass an der Ölablassschraube kein Wasser gekommen ist. Da es schwerer ist als Öl, muss es beim Anliften der Schraube zuerst kommen. Wenn Du die Mulde gereinigt, entfettet, getrocknet und mit Silikon gefüllt hast, schaust Du mal sorgfältig gegen helles Licht in den Tank. Vielleicht kannst Du auch schon von außen Schäden erkennen. Sie kommen aber von innen und entstehen durch nicht regelmäßig abgelassenes Kondenswasser. Kondenswasser bildet sich, wenn der Tank nicht sofort nach der Arbeit wieder gefüllt wird sondern erst direkt vor der Arbeit. Dann kühlt nachts die Luft ab und kondensiert die enthaltene Feuchtigkeit. Es gibt viele alte Trecker mit rostfreien Tanks. Die sind aus dem gleichen Material, hatten nur andere Besitzer. So einfach ist das.
Alles klar so weit?
Gruß Oskar.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Lanz 3606 Diesel im öl

Beitragvon Lanz_2016_Volldiesel » 05.06.2023, 21:25

Morgen Oskar!

Ja vorerst soweit alles klar, sobald ich den Tank runter habe werde ich alles mal richtig reinigen entfetten trocknen und versiegeln danach den Tank natürlich auch komplett inspizieren und mal durchspülen mit frischem Diesel. Ja das stimmt schon mein z.b 6 Jahre älterer Deutz f1l514/50 muss wohl bessere Besitzer gehabt haben zumindest was die technische Pflege anging der hat (nur mal so) tatsächlich im Tank fast gar keinen rost.

LG Finn

LG Finn
Lanz_2016_Volldiesel
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2023, 18:59
Wohnort: 26831 Bunde

Re: Lanz 3606 Diesel im öl

Beitragvon Eicher3010 » 08.06.2023, 06:25

Warum muß noch beschichtet werden wenn der Tank dann dicht ist?
Eicher3010
Silber
 
Beiträge: 104
Registriert: 08.11.2016, 17:40

Re: Lanz 3606 Diesel im öl

Beitragvon papafox » 08.06.2023, 07:45

Hallo Finn,
lass dich nicht beirren. Die Beschichtung des Tanks als vorbeugende Maßnahme ist bei diesen alten
Maschinen immer angebracht wenn der Tank schon mal abgebaut ist.
Ich habe mit den Produkten von Fertan gute Erfahrungen gemacht.
Bleib aber dran mit der Suche nach den Ursachen für Deine Ölverdünnung und
ziehe Bulli´s und meine Ratschläge in Betracht.

Gruß
PapaFox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg

Re: Lanz 3606 Diesel im öl

Beitragvon Eicher3010 » 08.06.2023, 17:46

Es ging mir nicht um das Tankinnenbeschichten. Sondern ich habe gedacht das unterm Tank beschichtet werden sollte.
Eicher3010
Silber
 
Beiträge: 104
Registriert: 08.11.2016, 17:40

Re: Lanz 3606 Diesel im öl

Beitragvon Lanz_2016_Volldiesel » 09.06.2023, 10:48

Moin Bulli und Papafox!

Klar bleibe ich dran, denn es muss ja gemacht werden führt ja kein Weg dran vorbei. So zwischen stand ist sämtliche Flüssigkeiten sind abgelassen und Leitungen vom Tank ab getrennt. Wo ist der Tank den überall verschraubt? Hat einer von euch eine explosions Zeichnung, wo ich das sehen könnte? Oder sind das bloß die 4 sichtbaren schrauben? Mir ist es bloß immer noch das Rätsel wieso das nur bei Fahrt mit hoher Drehzahl passiert und nicht im Standbetrieb bei mehreren Stunden Motor Lauf. Kurz bevor das Problem aufgetreten ist habe ich auch einen Getriebe öl Wechsel gemacht, und beim ablassen nur c.a 4,5 liter raus bekommen. Und jetzt natürlich mehr als so wie es sich gehört wieder aufgefüllt. Könnte auch irgendwie Getriebeöl ins KW gehäuse gelangen? Das Problem ist ja auch das erstemal Erst nach dem Getriebeöl Wechsel aufgetreten. Und es kommt ja auch immer nur bei vollgasfahrt.

LG Finn
Lanz_2016_Volldiesel
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2023, 18:59
Wohnort: 26831 Bunde

Re: Lanz 3606 Diesel im öl

Beitragvon bulli1706 » 09.06.2023, 17:18

Hallo Finn.
Wenn der rechte Lagerwedi verschlissen ist, kann der Motor das Getriebeöl in das Kurbelgehäuse saugen und in den Ölbehälter drücken.
Oskar.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Lanz 3606 Diesel im öl

Beitragvon Lanz_2016_Volldiesel » 10.06.2023, 11:58

Hallo Oskar
Problem hat sich tatsächlich als verschlissenen wedi auf der rechten schwungradseite herausgestellt daher kam das Problem auch immer erst nach dem getriebeölwechsel. Vorher waren nur vier, fünf Liter drauf, die hätte er sich nicht so schnell saugen können wie bei vollem ölhaushalt. Sind gerade dabei denn wedie auszubauen und dann zu erneuern.
Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Samstag von Finn
Lanz_2016_Volldiesel
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2023, 18:59
Wohnort: 26831 Bunde

Vorherige

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste