Ein freundliches Hallo in die Runde!
Ich wende mich an Euch mit einem Problem an meinem D7506 (Baujahr '38), welchem wir derzeit nach längerem (ca. 7-jährigen) Stillstand frisches Leben einhauchen möchten. Motorseitig ist uns das bereits auch gelungen. Probleme bereitet uns hingegen mutmaßlich bzw. offensichtlich die Backenkupplung, die nicht trennt. Äußern tut sich das darin, dass sich trotz betätigter Kupplung kein Gang (vorderer Hebel) einlegen lässt und es beim Schaltversuch zu den markanten Getriebegeräuschen kommt. Die beiden Getriebestufen (hinterer Hebel) lassen sich hingegen einlegen. Außerdem droht der Motor abzusterben, wenn das Kupplungspedal ganz durchgetreten, also die Kupplungsbremse betätigt wird.
Als erste Maßnahme haben wir im Stillstand des Motors überprüft, ob sich die Kupplungsbacken bei Pedalbetätigung lösen. Augenscheinlich tun sie das. Dort scheint das Problem wohl eher nicht zu liegen.
Die nächste Maßnahme, die uns noch einfällt, wäre die Kupplung von Grund auf nach Handbuch neu einzustellen.
Wir wissen jedoch, dass der Bulldog bis zu seiner (sicher damals nicht vorausgesehenen) längeren Stilllegung noch voll funktionstüchtig war und sich die Kupplung eigentlich von allein nicht so verstellt (oder abgenutzt) haben kann. Was können wir übersehen haben? Oder was machen wir eventuell falsch?
Habt Ihr Ideen oder gar ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank schon mal in die Runde
Maik im Namen der kleinen Hobby-Schraubergemeinschaft