Socke hat geschrieben:Hallo Ansch,
das Thema ist hier schon mal gefragt worden (z.B. von mir).
Die Hinweise bisher sind alle gut und beachtenswert, haben bei mir allerdings bislang nicht zum Erfolg geführt, weil es noch mindestens eine weitere Ursache gibt. Ist bei mir zumindest so.
Das Doofe ist, ich habe mal auf einem Treffen mit einem (älteren) Herrn gesprochen, der das Problem mal hatte und nach langer Tüftelei auch gefunden hat - und partout nicht mehr wusste was es war. Half also auch nicht...
Meine Vermutung geht in Richtung des Lastbegrenzers (Ist nach meiner Erkenntnis das einzige Element, welches außer dem Gaspedal und den Fliehgewichten einen Einfluß auf die Fördermenge hat). Habe aber noch nicht nachgeschaut, rette mich immer so durch den Sommer, er springt ja an, solange es nicht zu kalt ist.
Lass uns bitte teilhaben, wenn Du etwas herausfindest.
Volker
Grüß dich Volker.
Ich danke dir für deinen Beitrag. Ich war heute auf einem Schleppertreffen an der Mosel und habe mich mit diversen Lanz-Fahrern unterhalten weil mir das Thema keine Ruhe lässt. Um einen Vergleich zu bekommen wie der Vorpumpwiederstand bei anderen ist habe ich dies bei zwei Bulldogs testen dürfen. Nun komme ich in die Vermutung das das Problem weder an der ESP, noch an der Einspritzdüse liegt. Meine Vermutung aktuell liegt dabei, das die Gabel an der der vorpumphebel angeschraubt ist verschlissen ist, da sich dieser bei mir bis auf das bodenblech durchdrücken lässt. Aber der wiederstand beim vorpumpen ist nahezu gleich wie bei mir.
Ich schaue mir das ganze bei Gelegenheit mal an. Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich das Problem mit dem vorpumphebel beheben kann.
Vielen Dank und allen noch einen schönen Sonntag Abend
Gruß aus dem Hunsrück
Ansch