Titel

2-Kammer-Leuchten im Einkreissystem - geht das???

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

2-Kammer-Leuchten im Einkreissystem - geht das???

Beitragvon Sugar13 » 10.07.2024, 09:48

Hallo,

kann man eine Einkreis-Blinkanlage mit 2-Kammer Rücklichter betreiben?

Cu Robert
Lanz 2416, Lanz Iberica 6516
Sugar13
Silber

Re: 2-Kammer-Leuchten im Einkreissystem - geht das???

Beitragvon Alex1616 » 10.07.2024, 19:24

Hallo Robert,

die 2-Kammer leuchten sind eigentlich für die 2-Kreis Blinkschaltung mit kombiniertem Brems- und Blinklicht gedacht.
Theoretisch könntest du zum Rücklicht noch eine zweite Birne für das Bremslicht setzen wenn noch Platz ist, aber das ist unschön und was der Tüv dazu sagt … Nene.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du bei deinem 65er den 2-Kreis Blinkschalter nicht in die Bedienbox bekommst und deswegen einen 1-Kreis-Schalter benutzen möchtest? Damit habe ich mich bei meinem 50er auch schon beschäftigt obwohl der noch komplett zerlegt ist. Ich habe mir eine Relais-Schaltung in einem kleinen Gehäuse gebastelt, dass ich mit den 2 Signalen vom Schalter ansteuere und dann alle Anschlüsse vom 2-Kreis Schalter hinter der Armaturenwand habe.
Erst im Nachhinein habe ich gesehen, dass es das auch fix und fertig zu kaufen gibt. Suche mal nach „Umschaltrelais Blinker“.

Bestimmt haben auch andere das Problem oder? Wie habt ihr das gelöst?

Hoffe das hilft dir weiter.

Grüße Alex
Eine Handvoll Volldiesel
Alex1616
Silber

Beitragvon falcon » 12.07.2024, 09:02

Es gibt die Rückleuchten auch in der 3 Kammer Au
sführung: https://www.ebay.de/itm/126165327425
Musst du mal suchen....

Hab ich verbaut, original Optik und man hat alles ohne den Brems- Blinklicht gehuddel. Auch besser wenn man Anhänger zieht und das Bremslicht ist an und nicht der Blinker.
Macht in meinen Augen alles viel einfacher....
Man sollte die Dinge nicht zu sehr restaurieren, das vertreibt die Geister der Vergangenheit.

Feinstaub West
"Immer dieses Bub Bub Bub"

Porsche Junior 108 KH, Bj. 1960
Deutz f2l612 (verkauft)
Ursus C45, Bj. 1949 (verkauft)
Lanz 5006, Bj. 1956
falcon
Silber

Beitragvon Sugar13 » 14.07.2024, 09:25

Alex1616 hat geschrieben:Hallo Robert,

die 2-Kammer leuchten sind eigentlich für die 2-Kreis Blinkschaltung mit kombiniertem Brems- und Blinklicht gedacht.
Theoretisch könntest du zum Rücklicht noch eine zweite Birne für das Bremslicht setzen wenn noch Platz ist, aber das ist unschön und was der Tüv dazu sagt … Nene.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du bei deinem 65er den 2-Kreis Blinkschalter nicht in die Bedienbox bekommst und deswegen einen 1-Kreis-Schalter benutzen möchtest? Damit habe ich mich bei meinem 50er auch schon beschäftigt obwohl der noch komplett zerlegt ist. Ich habe mir eine Relais-Schaltung in einem kleinen Gehäuse gebastelt, dass ich mit den 2 Signalen vom Schalter ansteuere und dann alle Anschlüsse vom 2-Kreis Schalter hinter der Armaturenwand habe.
Erst im Nachhinein habe ich gesehen, dass es das auch fix und fertig zu kaufen gibt. Suche mal nach „Umschaltrelais Blinker“.

Bestimmt haben auch andere das Problem oder? Wie habt ihr das gelöst?

Hoffe das hilft dir weiter.

Grüße Alex

Hallo Alex,

schön mal wieder was von Dir zu hören. Aber nein...ich habe komplett ein neues Einkreissystem aufgebaut, dass auch funktioniert und TÜV abgenommen ist.
Wollte jetzt nur auf optischen Gründen, die benannten Rückleuchten verbauen.
Habe auch schon mal bei einen Ebayhändler nachgefragt, ob das geht...natürlich war die Antwort...habe der Sache nicht getraut und deshalb hier im
Forum nachgefragt...also kann die Zweikammerleuchte nicht mit einem Einkreissystem betrieben werden...

VG Robert
Sugar13
Silber

Beitragvon Sugar13 » 15.07.2024, 12:58

Hallo,

habe in diesem Zusammenhang, was von 2-Fadenglühbirnen gelesen???
Kann man so ggfs. die 2-Kammernleuchten überlisten?

Gruß Robert
Sugar13
Silber

Beitragvon Alex1616 » 25.07.2024, 19:19

Hallo Robert,

technisch bekommt man die erforderlichen drei Birnen in das originale Gehäuse.

Allerdings ist es so, dass man beim 2-Kreis die Funktion hat, dass beim Bremsen und gleichzeitigen Blinken die eine Seite blinkt und die andere dauerhaft leuchtet. Wenn man jetzt zwei getrennte Birnen für Brems und Blinklicht einbaut, leuchten im selben Fall beide Seiten dauerhaft und die eine auf der geblinkt wird, leuchtet mal heller und mal dunkler. Von der Sichtbarkeit bestimmt nicht optimal.

Grad bei dem Beispiel fahren auf der Landstraße und dann links abbiegen wollen …

Aber mit etwas basteln ohne weiteres möglich.

Grüße Alex
Eine Handvoll Volldiesel
Alex1616
Silber

Beitragvon Sugar13 » 15.10.2024, 12:54

Hallo,

meine Anliegen war nicht eine 3. Leuchte, sondern die Nutzung der Blink und Bremsfunktion im Einkreissystem,
was nach meiner Recherche nicht geht, obwohl etliche Händler einfach JA geantwortet haben...ohne die
notwendigen Umbauarbeiten am Einkreissystem zu erwähnen.
Es wird ein Zweikreisblinkerschalter notwendig, da die Blinker vorne und hinten getrennt geschalten
werden müssen, wegen Funktion Bremslicht hinten.
Meine Warnblinkschalter kann ich übernehmen, da er für 1/2-Kreis geeignet ist.
Mein Wunsch war einfach die Retrorückleuchten mit 2-Kammern zu verwenden. Tausche nun eben den
Blinkschalter...

Gruß Robert
Sugar13
Silber

Beitragvon bulli1706 » 18.10.2024, 21:05

Hallo alle miteinander.
Da ich älterer Jahrgang bin, möchte ich mich in dieses Frage= und Antwortspiel einmischen.
Ich fuhr bis 1990 VW-Käfer Modelle mit Einkreisblinklichtanlage und 2-Kammer-Rückleuchten.
In den Rückleuchten war eine Fassung mit einer Kontaktfeder für eine Rücklichtbirne und eine größere mit 2 Kontaktfedern für eine kombinierte Brems= und Rücklichtbirne ähnlich der alten Fern= und Abblendlichtbirne.
Ob es diese Birnen und Halter noch gibt, weiß ich leider nicht.
Gruß Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
bulli1706
Gold

Beitragvon Sugar13 » 15.11.2024, 12:06

Hallo bulli1706,

Danke für Deinen Beitrag. Nehme an die benannten Leuchten beim VW waren auch so eine Art Zweifadenglühbirnen,
dazu gehört natürlich die entsprechende Fassung. Diese Ausführung ist auf dem Markt erhältlich
entspricht aber nicht meinem Geschmack...Danke und bis die Tage...

Viel Grüße Robert
Sugar13
Silber

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel