Re: Lanz


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Hinnerk am 08. November 2002 19:53:04:

Als Antwort auf: Re: Lanz geschrieben von Reiner am 08. November 2002 19:19:56:

Hallo zusammen!

Also wenn sich beim Lanz im Kurbelgehäuse Flüssigkeit ansammelt, hast du sowieso ein Problem. Denn wenn es sich um Öl oder Diesel handelt, wird es bei der nächsten Kurbelwellenumdrehung mitgerissen in den Brennraum und dann kann der Motor durchgehen und mit den Schwungrädern um sich werfen.
Deshalb hat der Bulldog eine Rückholpumpe, die das Öl immer wieder schön durch den Filter in den Öltank drückt. Darum ist es auch gar nicht gut, wenn Wasser in den Motor gerät.
Zum Anschleppen: Wirklich ratsam ist es tatsächlich nicht. Denn die Kraft zum Durchdrehen der Kurbelwelle muss vom Getriebe über das Zwischenrad auf das Kupplungszahnrad übertragen werden. Und weil das Zwischenrad sehr groß, das Kupplungsrad aber ziemlich klein ist, sind die Hebelverhältnisse äußerst ungünstig. Selbst die ausgesprochen stabilen Lanz-Zahnräder können da mal KNACK machen, und die Lager des Zwischenrads sind ja nun bekanntermaßen ein Schwachpunkt.
Also: Erst mal die Ursache feststellen, warum der Bulldog nicht so will, und nicht lange herumwürgen, bis es richtig teuer wird.

Gruß!

Hinnerk




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]