Re: Bulldog ohne Typschild
Geschrieben von Rüdiger Rombach am 28. Mai 2001 08:28:57:
Als Antwort auf: Bulldog ohne Typschild geschrieben von Dominik Ridder am 27. Mai 2001 23:38:21:
Die Seriennummer kommt mit Bj.38 genau hin, überprüfen sollte man noch, ob diese Seriennummer auch noch auf der KW zu finden ist, wenn nicht handelt es sicher um einen Austauschwelle und es könnte die Originalwelle dann auch eine 90er gewesen sein. die 450er Amaturenwand hatten die Vorkriegsmaschinen bis Bj.40 alle. Das kleine Differential deutet eher auf einen Typ HR7 oder eine HR8 Verkehrsmaschine (auch mit dem Auspuff nach unten) hin.
Klären, ob es sich nun um eine Acker- oder Verkehrsmaschine handelt, können noch andere Feinheiten: hat die Lenksäule 2 Haken zur Lenkradsicherung? ist die Riemenscheibe der gr. Scheibenkupplung angeschraubt oder nicht? Welche Ersatzteilnummer haben die Achstrichter bzw. welche Form haben die Steckachsen (evtl. konisch)? Wie breit ist die Bremstrommel? Hat das Fahrzeug am rechten Getriebedeckel der 4. Welle eine Anschlussmöglichkeit für einen Km- Zähler? Wie breit ist die Originalbodenplatte? Welche Gruppe (Zähnezahl) und Schalträder 2./3. Gang sind im Getriebe? hat die Maschine eine Zetralschmiereinrichtung an den Achstrichtern?
Wenn diese Fragen geklärt sind könnte man mehr sagen. Einen Typ 9521 hat es meiner Meinung nach nur bei den älteren 38Ps Verkehrsmaschinen bis Bj.36/37 gegeben.