Stopplicht Volldiesel
Geschrieben von job am 09. Juni 2004 16:10:38:
Hallo Volldieselfahrer und sonstige Interessierte!
Habe einige kleine Fragen zur Elektrik:
1) Ich habe bei der vollständigen Erneuerung der Elektrik auch eine Zweikreis-
Blinkanlage für's Stopplicht nachgerüstet (auch wenn man das nicht unbedingt
braucht). Funktioniert auch alles, nur der Haken bei der Sache ist, dass bei
abgestellter Zündung und angezogener Handbremse die Bremsleuchten trotzdem
an bleiben - hängt damit zusammen, dass die Warnblinkanlage ja auch ohne
Zündung funktionieren muss und ich einen einfachen Zugschalter verwende.
Hat jemand für dieses Problem einen Lösungsvorschlag?Einen Batteriehauptschalter habe ich eingebaut, den kann man natürlich aus
machen, dann gibt es keine Probleme. Wehe, wenn man das aber mal vergisst -
die kleine Batterie dürfte schnell leer sein.2) Batteriehauptschalter
Gehört nach Angabe des Herstellers in die + Leitung. Habe ihn aber, wegen
Platz- und Zugänglichkeitsproblemen, neben dem Sitzgestell montiert, dort
komme ich besser mit der Masse hin.
Können daraus Probleme resultieren?
Ist die Leitungslänge (ca. 2 x 90 cm bei 35²) zu groß?Noch ein Tip: Ich habe die Elektrik bei ausgebauter Armaturenwand gemacht - das geht seht viel bequemer als unter Zwangshaltung an der Maschine. Für jeden Verbraucher habe ich einen Stecker vorgesehen, an den dann nur noch einzelne Kabelbäume angesteckt werden brauchen. Lässt sich vorher schon sehr gut prüfen und außerdem können bei der Gelegenheit gleich die mechanischen Baugruppen der Armaturenwand mit gemacht werden. Beachtung verdient auch die kleine Mulde unter der Wand. Bei meinem Traktor war sie total mit Dreck zugesetzt und die Schrauben in diesem Bereich sahen nicht sehr gut aus. Die Entwässerungsbohrung sollte immer frei sein (linke Seite).
Grüße und weiter viel Spaß beim Schrauben!
Johannes
- Re: Stopplicht Volldiesel Michael M. 15.6.2004 12:38 (0)