Re: Bulldog aus Rumänien
Geschrieben von Rüdiger Rombach am 08. Juli 2001 16:55:58:
Als Antwort auf: Bulldog aus Rumänien geschrieben von Matthias Achs am 08. Juli 2001 12:46:26:
hallo,
alle nummern die ein-oder-aufgegossen sind haben nichts mit der bulldog-seriennummer und erst recht nichts mit den bulldogtyp zu tun. diese nummern der form D .... (vierstellige zahl) sind lediglich ersatzteinummern des entsprechenden guß-oder maschinenteils. man findet sie auch in den ersatzteillisten zum entsprechenden bulldog. so gehört die nummer d 2010 zum zylinder, die dahinter stehenden zahlen und nummern wie z.b. "b49" sagen dann noch etwas über das baujahr aus. so wurde z.b. der zylinder mit et-nummer d 2010 b49 beim 35ps ackerbulldog bis zum 55ps eilbulldog der baujahre 1937-1938 verwendet.
die fahrzeugseriennummer findet man als mit schlagzahlen EINGESCHLAGENE nummer auf dem typenschild, auf den enden der kurbelwelle, auf der geplanten dichtfläche des kurbelgehäuses unter der luftklappenmembran und auf dem flansch des zylinderkopfs. aber selbst wenn man dort eine solche 5-6-stellige zahlennummer findet kann man nur bedingt was über den bulldogtyp sagen, wohl aber was über das baujahr. ob es nun ein 35/45/55er ist kann man dann nur noch über technische details erfahren.
die typischen "rumänienbulldogs" sind fast alle 3- oder 6-gangmschinen ohne trommelbremse (35 oder 45er ackermaschinen)der typen D8500 oder D9500. meist sind die "guten" stücke von dort dann auch noch so dermaßen verproscht bzw. runtergewirtschaftet und mit nicht originalen fremdteilen bestückt, so dass man eine seriennummer, die ursprünglich zu diesem fahrzeug gehört, wohl nicht mehr finden wird.