Re: Motor festgefahren
Geschrieben von Frank am 03. Februar 2005 23:26:52:
Als Antwort auf: Motor festgefahren geschrieben von Ramon Hohensee Großenaspe S-H am 25. Dezember 2004 15:30:52:
Hallo Roman,
hast du bei deinem GK andere Veränderungen vorgenommen? Z.B. an der Einspritzpumpe, sie vielleicht nur aus und wieder eingebaut?
Ich empfehle dir auf jeden Fall zu allererst einmal den Zylinderkopf abzubauen und dir den Zylinder anzuschauen, Riefen oder so, um sicher zu gehen, dass du keinen Kolbenfresser hattest. Dann würde ich die Einspritzpumpe prüfen. Du kannst ja, bzw. musst sogar den max. möglichen Pumpenhub begrenzen. Es könnte sein, dass sich die Kontermutter gelöst hat, und somit dein Pumpenhub größer wurde, d.h. mehr Einspritzmenge bei gleicher Gaspedalstellung, du verstehtst was ich meine. Dies hätte nämlich die Folge, dass du die über den Regler begrenzte Höchstdrehzahl erreichst, ohne das Gaspedal ganz oder fast ganz "durchzutreten". Wenn das so ist, würde aufgrund der Abhängigkeit der Ölmenge bzw. der Schmiermittelmenge der Ölpumpe von der Gaspedalstellung der Motor bei Höchstdrehzahl nicht die benötigte Schmiermittelmenge bekommen, die beim Regler für diese Drehzahl eingestellt wurde, d.h. zu geringe Schmierung: also über kurz oder lang ein Fresser im Motor.
Ich denke, du kennst dich bei deinem Schlepper gut aus. Hast ihn vielleicht sogar selbst restauriert. Sei mir bitte nicht böse, aber besitzt dein Glühkopf die Verbindungsstange unterhalb des Kurbelegehäuses zum Regler hin.
Das ist jetzt keine Scherzfrage. Ich habe es bereits bei zwei Bekannten erlebt, dass diese für den Motor lebenswichtige Stange fehlte, mir der Folge der zu geringen Ölversorgung oder dem Extrem, dass der Bulldog das Öl zum Auspuff hinausjagte, so dass der Fahrer komplett, und das heisst von Kopf bis Fuss, eigeölt war.(Da er dieses für Ihn normale Phänomen kannte nicht jedoch die Ursache, fuhr er den Schlepper mit einem Regenmantel) Wir konnten das nicht ertragen und haben ihm natürlich geholfen. Er kaufte den Schlepper als angeblich ältere Restauration, die technisch in Ordnung sei. Mit der Technik kannte er sich nich so wirklich aus.Hoffe dir evtl. geholfen zu haben, könntest dich ja mal nach dem Lesen melden.
Freue mich auf deine Anwort.Gruss Frank
PS: Viel Spass beim Fahren
!!!!!!!!