Re: genau meine Rede
Geschrieben von Gordon am 14. März 2005 09:30:18:
Als Antwort auf: genau meine Rede geschrieben von RT-andreas am 13. März 2005 22:12:16:
Hallo,
Schwieriges Thema! Wo will man denn nun die Grenze setzen? Man kann einen D1706 auch auf Glühkerze umbauen (der dann aber bei tiefen Temeraturen enorme Startschwierigkeiten bekommen kann, je nach Baujahr, sprich Verdichtung), auch die Lanz Kupplung kann man ausbauen und eine Sachs Kupplung vom Volldiesel einbauen, womit ein Schalten während der Fahrt wesentlich einfacher wird und ein Schaden am 1. Gangrad bei zu weitem Durchtreten der Kupplung und Greifen der Kupplungsbremse ausgeschlossen wird. Leider (oder gkücklicherweise) wurden diese Umbauten an diesem Bulldogtyp schon Reihenweise durchgeführt. Ein 80 jähriger Landmaschinenmechaniker der in seinem Berufleben so ziemlich alles erlebt hat was man mit Lanz Schleppern erleben konnte hat mir klipp und klar gesagt: " Junge, mach Dich nicht unglücklich, die Lanz Kupplung ist schlecht einzustellen, hier, guck Dir die kaputten Getrieberäder an... Nimm die von der Einstoffmaschine (aha, so heißen die Volldiesel bei den Profis:)), da haßt Du Ruhe!" Ich habe ihm gesagt, daß ich mir erstmal nur die Beläge kaufen und vers.uchen möchte, die Lanz Kupplung wieder so einzubauen (wenn Blicke töten könnten...) Nachdem alles gereinigt war und die Schraubgewinde gut eingefettet waren ging es los mit dem Einstellen. Ein voller Tag ging drauf (natürlich viel zu übervorsichtig...), aber es geht! Der Bulldog entspricht im technischen Zustand nun wieder 100 Prozent der Werkslieferung, sieht man von der Blinkanlage und dem Warnblinker ab. Und das hat nun überhaupt nichts damit zu tun das viel Geld für den originalen Erhalt investiert werden muß. Die Beläge sind natürlich weit aus günstiger wie eine andere Kupplung, bei der man dann auch gleich die Beläge erneuert.
Also ich denke man muß immer trennen zwischen Funktion erhalten und Originalität bewahren. Beides zusammen ist natürlich die Krönung... und selten!
Aber das macht doch am meisten Spaß!
Ach so, Michael, eines kann ich so gar nicht verstehen: Wenn Du Mitarbeiter bei der Schlepperpost bist und Du solche Artikel, bzw. Schlepper zum k.... findest, kannst Du kein veto gegen Drucken eines solchen Berichtes einlegen? Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber nachher meckern ist immer leicht.
Ich bin aber für alle ehrenamtliche Arbeit (oder für kleines Geld) die für solche Zeitschriften geleistet werden sehr dankbar, weil nicht jeder Internet hat und sich so gut informieren kann. Vor allem den großen Kleinanzeigenteil und den Terminkalender halte ich für Spitze.
Ansonsten würde ich vorschlagen das Michael doch stellvertretend für die Oldi -Schlepperszene einen Bericht verfassen kann, aber bitte sachlich und objektiv.
Auf einen Nenner bekommt man die Fans sowieso nicht, dafür sind die persönlchen Einstellungen zum Hobby (bei manchen schon mehr) zu unterschiedlich. Aber ein Denkanstoß kann ja nicht schaden...
Übrigens, zur Frage der Bewertung der Oldtimer gibt es bereits ein für Europa einheitliches Bewertungssystem, dieses geht von 1- 5 und ist in jeder Oldtimer Praxis nachzulesen. Besser kann man Fahrzeuge wohl nicht bewerten. Die Note eins ist fast nicht zu erreichen. Die Note fünf ist bei Schleppern sehr selten. Ab Note drei und besser kann man einen Schlepper als historisches Fahrzeug zulassen. Dieses Bewertungssystem sollte auch auf die Oldtimerschlepperszene übertagen werden.
Gruß Gordon
Sorry!
Gruß Gordon
- Re: genau meine Rede Michael Bach 14.3.2005 12:20 (0)