Individuell
Geschrieben von RT-andreas am 02. November 2005 12:20:09:
Als Antwort auf: D 3506, Bj. 41, wirft Öl aus geschrieben von Engelbert Derenthal aus OWL am 02. November 2005 11:59:14:
Hallo Engelbert,
die Motoren sind (leider) alles Individualisten auch und gerade was das Ölen angeht.
Aber grundsätzlich:
Wenn du mehr Dichtringe unterlegst steigt das Brennraumvolumen an oder andersrum sinkt die Verdichtung und damit die Brenntemperatur und Wirkungsgrad. Also Ring raus und eventuell einen dünneren einlegen. Natürlich nur soweit reduzieren dass der Motor nicht klopft wegen zu hoher Kompression.
Kolbenringe neu, wie alt sind die denn? Neue Ringe sind erfahrungsgemäß in der ersten Zeit fast genauso gut/schlecht wie alte abgenutzte Ringe. Sie müssen sich erst an die Zylinderkontur anpassen also einlaufen.
Mit der Kühlmitteltemperatur ist das so ne Sache. Liegt es echt an der Temperatur? wäre schön einfach den Kühler "ganz" zumachen und eben mit 90° fahren. Meist ist es aber nur die Vollast bzw erhöhte Teillast also erstens die höhere Verbrennungstemperatur im Kopfbereich (hat erstmal nix mit dem Kühlwasser zu tun) durch höhere Brennstoffmenge die eingedüst wird und die mit der Last / Drehzahl steigende Durchströmung des Kurbelgehäuses, sprich Veränderung des mitgerissenen "Ölstromes" aufgrund anderer Luftströmung. Meineserachtens ist die Brennraumtemperatur der wichtigere Faktor.
Noch nicht probiert und hier nur als Diskussionsgrundlage: könnte man die Glühnase isolieren (Aluminiumoxidmatten, VA-mantel.) um im Teillastbereich da ne höhere Temperatur zu bekommen damit etwas mehr Frühzündung und so ne höhere Brennraumtemperatur insgesamt? bei Vollast dann natürlich wohl zuviel Frühzündung und Leistungsabfall möglich, Isolierung müsste also dann entfernbar sein. Beim Diesel klappt das recht gut, früherer Einspritzbeginn bei niedrigen Drehzahlen = höhere Motor=Brennraumtemperatur, später Einspritzbeginn hohe AuspufftemperaturGruß
Andreas